Kein Theater mit Corona? Da machen wir nicht mit!

[2021-02-09 GUTM,KINK,KRÄM] Betreten Sie die Quarantäne-Raumstation der Darstellen und Gestalten-Kurse der GEE.

Hallo? Ist dort jemand? Das geht an alle da draußen: Irgendwie ist alles komisch. Der Himmel ist fast immer dunkel und andere Menschen sieht man kaum. Diese verdammte Pandemie. Hört mich überhaupt jemand? Tag um Tag verbringe ich in diesem Raum. Ich will endlich raus! Ich habe langsam echt genug von diesem Zimmer. Ich komme mir vor, als wäre ich auf einer einsamen Raumstation ….

Wenn sich das eigene Zimmer plötzlich in eine Theaterbühne verwandelt, dann handelt es sich um die Quarantäne-Raumstation. Ein Ort, der mindestens genau so außergewöhnlich ist, wie die Zeit in der wir gerade leben.
Die Arbeitsaufträge rund um die Raumstation machen es möglich, Krisen und Schwierigkeiten auch als künstlerische Impulse zu nehmen, sich ästhetisch-gestaltend mit der individuellen und gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und – wenn man schon nicht in das echte Theater kann – das Theater zu sich nach Hause zu holen. So bietet das Geschehen an Bord unzählige Anlässe sich mit der Entwicklung einer Figur, dem Schreiben und Gestalten von Theatertexten oder dem Erstellen von Kurzfilmen auseinanderzusetzen. Die Arbeitsaufträge dafür erhalten die Kursteilnehmer*innen je nach Aufgabenstellung im PDF-Format oder als digitales Arbeitsblatt und werden von den Kapitänen begleitet.

Die Idee der Quarantäne-Raumstation stammt übrigens von der ehemaligen gee whiz!-Spielerin Meike Krämer. Sie hat dieses Konzept mit ihrem Jugendspielclub am Jungen Staatstheater Berlin während des ersten Lockdowns im Frühjahr umgesetzt.

Sie sind neugierig? Werfen Sie einen Blick auf die Aufgabenstellung und staunen Sie über die Ergebnisse der Quarantäne-Raumstation.  ->  Arbeitsblatt: Quarantäne Raumstation – Woche 3

Schülerstimmen zum Projekt:

„Ich finde die Aufgaben zu dem Thema echt interessant und eine gute Idee. Es macht auch sehr Spaß, da immer was Neues kommt.“ Paula

„Ich finde die Quarantäne Raumstation kreativ abwechslungsreich, und vor allem macht es jede Stunde Spaß zu erfahren, was die nächste Aufgabe ist.“ Romy

„Darüber zu sprechen hilft mehr als es hinein zu fressen. Corona Raumstation ermöglicht genau das, es macht Spaß und die Aufgaben fordern dich heraus.“ Annemarie

„Ich finde die Arbeit an dem Projekt mega interessant und cool. Es ist mal was anderes zu dem restlichem Homeschooling. Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und zusätzlich macht es noch mega Spaß, einfach mal was neues auszuprobieren.“ Emma

„Mir macht die Quarantäne- Raumstation sehr viel Spaß, weil wir eine gute Gruppengemeinschaft haben und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind.“ Emely

„Mir machst dieses ganze Raumstationen Projekt viel Spaß und es ist eine schöne Abwechslung in diesem trostlosen Alltag.“ Carolina

„Mir hat’s sehr gut gefallen. Es war anfangs zwar etwas schwer sich dran zu gewöhnen, aber dann hat es wirklich Spaß gemacht.“ Amy