WIR SIND WIEDER DA – SCHÜLER HELFEN SCHÜLERN IST ZURÜCK

[2021-12-14 DAUT] Nach gut 18-monatiger, coronabedingter Pause konnten wir im September 2021 an der Gesamtschule Eiserfeld 35 neue Coaches aus den Jahrgängen 10 – 12 ausbilden, die sich darauf freuen, Nachhilfe zu geben. Neben den klassischen Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und neuerdings auch Spanisch und Französisch stand die praktische pädagogische Schulung im Vordergrund. Zusammen mit KollegInnen der GEE und ehemaligen Coaches, die sich schon in den vergangenen Jahren als ModeratorInnen bewährt haben, wurden Nachhilfestunden in den einzelnen Fächern vorbereitet und in einem Lernsituationstraining praktisch erprobt.

Konkrete Nachhilfesituationen wurden nachgespielt und analysiert und so mancher angehende Nachhilfelehrer verzweifelte an den Fähigkeiten seiner Schülerin, den Chat im Handy irgendwie doch noch am Laufen zu halten. Im Seminar „Motivation und Konzentration“ gab es zu diesen Problemen dann theoretischen Hintergrund und praktische Tipps, im Rhetorik-Seminar wurde das Ausdrucksvermögen geübt.
Neu im Programm war dieses Jahr erstmals eine Schulung für digitale Nachhilfe über Teams, damit auch bei Quarantäne oder Schul- oder Klassenschließung die Nachhilfe weiter stattfinden kann.
Die Nachhilfe steht allen SchülerInnen von Klasse 5 bis 11 offen und findet in der Regel als Einzelnachhilfe in 60-Minuten-Einheiten nach der 8. Stunde in der Talsbachstraße statt. Individuelle Regelungen sind in Absprache mit dem jeweiligen Coach möglich. Um auf die konkreten Schwierigkeiten im jeweiligen Fach einzugehen, arbeiten die Coaches eng mit den FachlehrerInnen zusammen.
Nach einer kostenlosen Probestunde kostet eine Nachhilfestunde 10,- €, die in jeder Stunde bar an den Coach zu bezahlen sind. Eine Kostenübernahme über das Bildungs- und Teilhabepaket ist für Berechtigte möglich.
Weitere Infos und ein Anmeldeformular sind auf unserem Flyer zu finden, den man in beiden Sekretariaten erhalten kann.
Die Nachhilfe kann jederzeit wieder beendet werden: manche haben nach 4 Wochen den Stand der Klasse wieder erreicht, andere haben durch Begleitung über Jahre hinweg Sicherheit gewonnen und wieder andere sind „Schüler helfen Schülern“ so treu geblieben, dass sie sich zum Coach haben ausbilden lassen und jetzt selbst Nachhilfe geben.