BOOSTER-IMPFUNG DES KOLLEGIUMS – SELBSTSCHUTZ UND SOZIALE PFLICHT

[2021-12-02 JÜNG] Ein kurzer Pieks, ein leichtes Tupfen – und schon wieder ist eine Auffrisch-Impfung gegen Covid-19 ins kollegiale Oberärmchen injiziert. Geduldig, freundlich, aber stets  voll konzentriert boostern Dr. Harald Orth und sein Kollege Dr. Wolfgang Lueg rund 120 LehrerInnen und andere Personen aus dem schulischen Umfeld beinahe im Akkord. Die knapp zweistündige Aktion heute Nachmittag hat in der Tat etwas von medizinisch-militärischem Fließbandcharakter – und so ist sie auch geplant und vorbereitet. Auf Bitte der Schule hin nehmen die beiden Siegener Hausärzte diese Reihenimpfung vor. Zumindest Dr. Orth ist für das Eiserfelder Kollegium ein „alter Bekannter“. Bereits bis zum Frühsommer hat er die damals vom Land NRW für LehrerInnen vorgesehenen PCR-Testungen fast zwanzig Mal bei uns durchgeführt.  Jetzt, im Dezember, sind wir einige entscheidende Meilensteine weiter. Nahezu die gesamte GEE-Mannschaft ist seit spätestens Mitte Juni zweifach geimpft. So ist es nun auch rein rechtlich für die meisten möglich, heute die dritte, die Booster-Impfung zu erhalten.

Achim Dreisbach, Englischlehrer und ausgebildeter, am Wochenende immer noch aktiv tätiger Rettungssanitäter, sowie unser Kollege Tobias Dorweiler haben diese Aktion mit der Gemeinschaftspraxis abgesprochen, für jeden einzelnen zeitgenau terminiert und wirklich perfekt vorbereitet. Bevor jedoch das Kollegium sich der rettenden Spritze nähert, kontrollieren die beiden zuvor die erforderlichen Unterlagen und geben heiße Tipps zum Entblößen des Impf-Zielgebietes. Vielen Dank dafür!

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt natürlich den beiden Siegener Hausärzten! Sie helfen uns wirklich unbürokratisch und sehr entgegenkommend den Drittschutz zu erhalten. „Je schneller möglichst viele Menschen geimpft sind, desto größer sind die Chancen, dieser Pandemie wirkungsvoll zu begegnen!“ freut sich Dr. Lueg. „Ja,“ pflichtet ihm sein Kollege Orth bei, „das ist alternativlos der einzige Weg!“

Es fällt für unser Kollegium heute auch nicht im Mindesten ins Gewicht, dass etliche am morgigen Freitag und besonders am kommenden Wochenende mit zwar harmlosen, aber in einigen Fällen dennoch heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen haben könnten. Hauptsache geimpft! Dafür gebührt dem Kollegium Respekt und Anerkennung.

Denn wir wollen schützen – uns natürlich und andere. Das betrachten wir als eine soziale Verpflichtung und lassen uns darin von absolut nichts und niemandem beirren!