Ein Stück Frankreich an der GEE

[2021-11-28 WURM] 100 interessierte Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 & 7 begrüßten am Donnerstag, den 18.11.2021, die französische Studentin Manon Cordani und ihr Francemobil an unserer Schule. Manon ist eine von 12 französischen Lektor*innen, die mit ihrem Francemobil (unterstützt vom deutsch-französischen Jugendwerk) durch Deutschland reist und sich dafür einsetzt, den Schülern ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, sowie die französische Sprache näher zu bringen.

Unsere Schule bewarb sich und bekam zur Freude der Schüler*innen und natürlich der Französischlehrerinnen den Zuschlag.
Manon übte mit den Kindern unter viel Bewegung und Gelächter verschiedene Vokabeln ein mithilfe von Bildern, Chorsprechen, Liedern und Spielen.  Und alles, wirklich alles geschah problemlos… auf Französisch!

Zum Schluss erzählte sie noch ein bisschen von ihrer Heimat Besançon und die Schüler*innen durften ihr noch einige Fragen zu Frankreich und ihrem Leben in Deutschland stellen.
Das Fach Französisch kann an unserer Schule sowohl ab dem Jahrgang 7, 9 und 11 gewählt werden. Wir sind stetig auf der Suche nach einer Partnerschule in Frankreich oder Belgien und freuen uns, wenn jemand in unserer Schulgemeinde Kontakte hat. Schreiben sie gerne die Französisch-Fachschaft unter wurm@gesamtschule-eiserfeld.de an.