Denn das Glück ist immer da

[2022-06-09 KINK] „Dunkel, monoton und fremd.“

Mit der Eigenproduktion des Theaterstückes Denn das Glück ist immer da boten die Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang dem begeisterten Publikum spannende Einblicke in das Fach Darstellen und Gestalten. In einer Szenencollage, deren Grundlage überwiegend selbst verfasste Texte aus dem Unterricht waren, vermittelten sie stimmungsvoll, wie sich Pandemie und Isolation auf die Gefühlswelt junger Menschen auswirken.

„Doch ich habe gemerkt, dass es nicht nur mir so geht.“

Im Stück aufgegriffen wurden auch vergangene Unterrichtsinhalte, wie z.B. Videos aus der „Quarantäne Raumstation“  und das Projekt „Siegen heißt gewinnen“ in Kooperation mit dem Apollo Theater. Fließend und dynamisch verbanden sich Szenen mit allen Spielerinnen, mit Teilgruppen oder auch mit Partnerinnen und Einzeldarbietungen zu einer kurzweiligen Inszenierung.
Ein besonderes Highlight war eine von den Schülerinnen Paula und Emma gestaltete Tanz-Choreografie, an deren Ende sie auch die übrigen 22 Spielerinnen auf die Bühne holten. Die rund 90 Zuschauer honorierten die Szene, deren Gestaltungsidee ein selbst im Kurs verfasstes Mini-Drama war, mit großem Applaus. Eine herausragende schauspielerische und dramaturgische Leistung boten die ehemaligen gee whiz!-Spielerinnen Chris und Wanessa mit ihrer Inszenierung von Heiner Müllers Mini-Drama Herzstück. Den Schluss des Stückes bildete die Erkenntnis, dass das Glück stets in greifbarer Nähe liegt, wenn man nur lernt es zu ergreifen.

„Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute ist so nah!

Lerne nur das Glück ergreifen,

denn das Glück ist immer da.“  (Goethe)

Wir bedanken uns beim Technikteam unter der Leitung von Herrn Czaja für die großartige Unterstützung in der Vorbereitung und bei der Aufführung.