Die Kochbox

[2022-12-07 KARA] Das Fach Hauswirtschaft genießt in der Schullandschaft einen gefestigten Ruf, in welchem in der Schulküche nur gekocht und gebacken wird. Doch das Fach Hauswirtschaft vermittelt als Referenzfach für Ernährungs- und Verbraucherbildung und für die BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) wichtige Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler. Vor allem sollen Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, Konsumentscheidung reflektiert zu treffen.

In diesem Sinne haben sich die Schülerinnen und Schüler des 7er WP1 Kurses mit der Thematik der Onlineökonomie am Beispiel von Kochboxen auseinandergesetzt. Nachdem geklärt wurde, was Kochboxen sind, wo und wie man Kochboxen bestellen kann, für welche Zielgruppe innerhalb der Gesellschaft Kochboxen gedacht sind, wie die Kochboxen von verschiedenen Anbietern intelligent verpackt werden und was die Vor- und Nachteile von Kochboxen sind, wurde anschließend die Unterrichtsreihe mit einem Projekt abgeschlossen. Es war die Aufgabe, einem zufällig zugelosten Partner bzw. Partnerin eine eigene Kochbox zu erstellen. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler ein geeignetes Rezept finden, die passende Menge an Lebensmitteln einzeln abmessen, die Kochbox gestalten und alles sorgfältig und transportsicher verpacken. Anschließend wurden die Kochboxen untereinander ausgetauscht und von den Schülerinnen und Schülern zu Hause zubereitet. Die Zubereitung und das Endergebnis wurden in einem eigenen Kochtutorial zu der vom Partner erhaltenen Kochbox festgehalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten innerhalb des Projekts eine Menge Freude und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am liebsten hätte der Hauswirtschaftslehrer Herr Kara alle Boxen selbst mitgenommen, damit er sich für die kommende Woche keine Gedanken über das Mittagessen machen muss.