Medienkompetenz statt Mobbing, Cybermobbing & Co

[2022-12-07 LÜTZ] Das Theater aus Berlin gibt am Mittwoch, den 7.12.2022 den Auftakt zu unseren Präventionstagen MEDIENKOMPETENZ FÜR DIE JAHRGÄNGE 8 und 9.

Das Stück FAKE ODER WAR DOCH NUR SPASS wird von drei Themenfeldern bestimmt: Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing sowie die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy. Außerdem wirft das Stück einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“ im Alltag junger Menschen. Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern. „Fake oder War doch nur Spaß“ soll als ergänzendes Modul zur Aufarbeitung der Themen: Medienkompetenz, Mobbing und Cyber-Mobbing einen fundierten Beitrag bilden.

Im Jan./Feb. 2023 legt dann die Polizei nach: Britta Scholz (Kommissariat Vorbeugung) wird unseren 8. und 9. Klassen in einer jeweils 2-stündigen Veranstaltung aus der Praxis berichten und die rechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing & Co aufzeigen.

Parallel dazu wird in Kooperation mit dem Kommissariat Vorbeugung ein Infoabend für die Eltern der Klassen 5-10 angeboten. Hier wird u.a. das aktuell gängige Nutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen thematisiert sowie über mögliche Gefahren und Unterstützungsmöglichkeiten informiert. Termin wird noch mitgeteilt.