Duell der kleinen Leseratten

Zehn Schüler:innen der sechsten Jahrgangsstufe stellen sich dem Vorlesewettbewerb

[2022-12-04 KUHN] „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren) – Ganz in diesem Sinne versammelten sich am Mittwoch, den 30.11.2022, alle Sechser in der Aula der Talsbachstraße, um zehn Kindern des Jahrgangs zuzujubeln und beim Ringen um den Titel des Vorlese-Schulsiegers zu lauschen.
Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels stellten sich die Leseheld:innen, die zuvor als Klassensieger:innen gekürt worden waren, der Schulentscheidung. Folgende zehn Kinder wurden von ihren Klassen ins Rennen geschickt: Lara Müller und Leonis Frokaj (6a), Ben Kölzer und Jule König (6b), Toby Weber und Nour Abdelrdi (6c), Leon Shala und Lina Weber (6d) sowie Maria Memmi und Aurelie van Daacke (6e).

Trotz großer Aufregung meisterten die Kinder das Vorlesen hervorragend. In einer ersten Runde stellte jedes der Kinder ein selbst ausgewähltes Buch kurz vor und las anschließend aus diesem ca. drei Minuten lang vor. Alle Teilnehmenden bekamen ausgiebigen Applaus – besonders die eigenen Klassen unterstützen ihre Klassenkamerad:innnen tosend. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Henke, Frau Vormweg, Frau York und Frau Kuhn, hatte die schwierige Aufgabe, die fünf besten Leseratten für das Finale auszuwählen.
Die zweite Runde eroberten Ben Kölzer, Jule König, Lara Müller, Leon Shala und Lina Weber für sich. Jetzt ging es ans Eingemachte, denn es wurde ein nicht bekannter Text aus dem Buch „Achtung, die Herdmanns kommen“ vorgelesen. Die Finalist:innen zogen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Jury in ihren Bann, indem sie nacheinander abschnittsweise aus dem Weihnachtskapitel lasen.

Ben Kölzer gelang es, dicht gefolgt von Lara Müller und Jule König, das Publikum und die Jury von sich zu überzeugen und gewann den Lesewettbewerb, sodass er als bester Vorleser die Schule auf Kreisebene vertreten wird.
Zum krönenden Abschluss gab es noch einmal tosenden Applaus für alle und Buchgeschenke für die besten drei Leseratten.

Wir wünschen Ben viel Erfolg und drücken ihm die Daumen für die weiteren Duelle!