Besuch im Bundesverteidigungsministerium in Bonn

[23.11.2012 G.Beyer] Die Vorgaben für das Zentralabitur im Fach Sozialwissenschaften sehen unter anderem die Beschäftigung mit dem Thema „Internationale Politik und internationale Konflikte“ zwingend vor. Aus diesem Grund waren wir über die Einladung des Bundesverteidigungsministeriums in Bonn sehr erfreut, um die Sichtweise der Bundeswehr zu diesem Themenblock aus erster Hand zu erfahren.

Der Sozialwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 13 traf am 05.11.2012 im Besucherzentrum des Bundesverteidigungsministeriums auf der Bonner Hardthöhe ein. Herr Hauptmann Ollinger empfing uns und gestaltete den Vormittag. Im Rahmen eines Vortrages und des sich anschließenden Gespräches konnten wichtige Aspekte des Unterrichts vertieft und erweitert werden. Ein Schwerpunkt der Gespräche beschäftigte sich mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan, zu dem auch kontroverse Positionen ausgetauscht wurden.

Auf Einladung des BMVg`s konnte der Kurs das Haus der Geschichte in Bonn besuchen, das einen intensiven Einblick in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland bietet. Neben allgemeinen Bereichen des täglichen Lebens lag unser Interesse hauptsächlich auf der Entwicklung der Außenpolitik vor und nach der Wiedervereinigung.

Insgesamt erlebten wir einen interessanten und lehrreichen Tag, an dem erworbenes Wissen aus dem Unterricht aus anderen Augen betrachtet und erweitert werden konnte.

Gunter Beyer