Die EF besucht das Hessenland – Ausflug nach Gießen und Wetzlar

[2023-02-13 HOFA] In der vergangenen Woche ging es für die EF auf große Exkursion. Eine Teilgruppe fuhr nach Gießen, wo der Schwerpunkt im mathemtisch-naturwissenschaftlichen Bereich lag. Im Mathematikum konnten die Schülerinnen und Schüler an über 170

Experimentierstationen auf spielerische Weise Mathematik neu erfahren. Außerdem stand ein Besuch des Fachbereichs Physik an der Universität Gießen an. Hier wurde eindrucksvoll gezeigt, an welchen Dingen und mit welchen Apparaturen derzeit geforscht wird.

Eine zweite Teilgruppe besuchte Wetzlar mit einem sprachlich-gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Zum einen konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung auf die Spuren von Goethes Wirken in der Stadt begeben. Der Besuch eines Stollens zeigte eindrucksvoll sowohl die Erlebnisse der Wetzlarer Bürger bei alliierten Luftangriffen als auch die Arbeitsverhältnisse von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiten im Schatten des Zweiten Weltkrieges.