Praxiserfahrung – „Wir sehen uns morgen früh um 04:30 Uhr“

[2023-02-15 DORW] Mit diesen Worten verabschiedete sich Herr Kara am 30.01. von seinen Schülerinnen und Schülern. Hatte er sich in der Uhrzeit vertan?
Nein, denn am 31.01. hatten es sich Herr Kara und Frau Schröter mit Teilen der 10d zur Aufgabe gemacht, das Catering zur Verabschiedung von Herrn Jüngst selbst zu gestalten und herzustellen. Für unseren Hauswirtschaftslehrer Herr Kara ist außerdem klar, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, den Kindern Handlungskompetenzen in der Berufserfahrung zu vermitteln, als bei einer solch realen Situation.
Und tatsächlich fanden sich Hannah, Romina, Cinar, Sarah, Amelie, Joline, Dilara, Jannik, Elif, Enes und Aaliyah freiwillig um 04:30 Uhr in der Mensa ein, um ein Catering auf die Beine zu stellen, das seinesgleichen sucht: Neben Flammkuchen, Pizzabrötchen und Tomate – Mozzarella Sticks wurden Himbeeren auf Curry-Dattel Canapés angerichtet, Schafskäse in Weinblätter gewickelt, Lachsrollen geschnitten und vieles mehr.
Als die Besucher kamen, halfen noch Luana, Pauline, Nine, Maja K. und Maja H. aus der Q1 beim Service mit.
Man merkte es Herrn Kara und Frau Schröter an, dass sie sehr stolz auf die freiwillige Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler waren und das konnten sie auch sein. Allen hat es sehr gut geschmeckt.
Würde man Herrn Kara fragen, was ihm bei dieser Aktion am besten gefallen hat, würde er mit Sicherheit sagen, dass es das Miteinander auf Augenhöhe ist. Genau den Aspekt, den gleichzeitig auch Frau Zingler auf der Bühne mit ihrer Mitmoderatorin Lina Beyer aus der Klasse 5 hervorgehoben hatte.