Wann machen wir das wieder?

Spendenaktionen an der GEE für Erdbebenopfer
[2023-02-28 DICK] Die Bilder der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien gingen um die Welt. Das Leid der Menschen in den betroffenen Regionen brachte eine Welle an Hilfsbereitschaft hervor und rief überall zahlreiche Hilfsaktionen ins Leben. Auch an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) war die Anteilnahme riesengroß und mündete jetzt in etliche Spendenaktionen an der Schule.

Illayda, Aleyna, Fadia und Esra aus der Oberstufe, um hier nur einige Schülerinnen stellvertretend für viele Helfende zu nennen, hatten jetzt alle Hände voll zu tun. Ihr Pausenverkauf von gespendetem Kuchen und verschiedenen Leckereien kam sehr gut an, sodass sich ihre Spendenkasse rasch füllte. Die gesamten Einnahmen dieser Aktion wollen sie über Unicef den Opfern des Erdbebens zugutekommen lassen.

Viele Schüler an der GEE haben familiäre Wurzeln in der Türkei oder in Syrien und sind allein daher emotional sehr berührt. Doch nicht nur ihr Engagement war enorm.

„Wann machen wir das wieder?“, diese Frage eines Schülers aus der Gruppe der Streitschlichter macht deutlich, wie groß der Wille und die Bereitschaft zu helfen auch in der Unterstufe war. Hier wurden im Vorfeld sogar Plakate und Flyer erstellt, die auf ihren Waffelverkauf hinwiesen. Ihr Herzblut für ihre Verkaufsaktion am Hengsberg wurde auch mit großem Andrang belohnt und erbrachte einen Erlös von 150 Euro. „Wir sind stolz und froh, dass wir ein bisschen für die Erdbebenopfer tun konnten“, so die Streitschlichter, die damit auch die Solidarität der Schule ausdrückten.