Für mehr Zivilcourage an unserer Schule

[2023-02-28 Alica, Mia und Zoé aus der 7c] Da es sehr wichtig ist Zivilcourage zu zeigen, haben wir das Thema im Fach Religion behandelt. Wir wollten uns dort ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen, hatten aber erstmal alle die Frage, was Zivilcourage eigentlich ist? So lautet unsere Antwort:

Zivilcourage heißt mutig genug zu sein sich für die Menschenrechte einzusetzen.
Aber wie können wir an unserer Schule Zivilcourage zeigen? Wir gestalteten in verschiedenen Gruppen Plakate dazu. Diese findet man nun im Treppenhaus des Ganztagsgebäudes am Hengsberg. Also dort, wo man zum Spiele- und Chillraum hoch geht.
Auf den Plakaten findet man unsere Tipps für mehr Zivilcourage an unserer Schule.

Zum Beispiel diese:

1. Mitmenschen in Not helfen, statt wegzuschauen!

2. Andere nach Hilfe fragen, wenn ich selbst machtlos bin (Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, …)

3. Um das Opfer (von z.B. Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing) kümmern, auch wenn das Andere uncool finden!

4. Andere akzeptieren, auch wenn ich sie nicht besonders mag!

5. Andere daran hindern Sachen in der Schule zu zerstören oder zu verschmutzen.

Und so weiter …
Aber bei all dem ist es wichtig, sich dabei selbst nicht in Gefahr zu bringen!