Schulleiter Werner Jüngst wird in den Ruhestand verabschiedet

„what remains is tomorrow”

[2023-02-07 DICK] Nach mehr als dreißigjähriger Tätigkeit an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) wurde jetzt Schulleiter Werner Jüngst in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Gerne waren Bürgermeister Steffen Mues, Dezernent Andreas Kremer und die Vertreter der Elternpflegschaft, Monika Kreutz und Matthias Wirth, sowie viele Ehemalige und Kollegen der Einladung zur Verabschiedung gefolgt. Sie reihten sich mit ihren Reden und musikalischen Beiträgen in ein abwechslungsreiches Programm ein.

Schwungvoll eröffnete der MuKu-Chor des 5. Jahrgangs mit dem Liedbeitrag „194 Länder“ von Mark Forster, gefolgt von Anna Feygin, 5d, die virtuos ein Adagio von Rolf Lövland am Flügel darbot. In seiner Rede hob Bürgermeister Mues dann Werner Jüngsts Verdienst hervor, der Schule und ihren Schülern stets einen stabilen Wertekompass vorgelebt und an der GEE eine starke Schulgemeinschaft entwickelt zu haben.

In launigen Worten schloss sich Dezernent Andreas Kremer an und skizzierte die langjährige Zusammenarbeit mit Werner Jüngst als äußerst fruchtbar. Er beschrieb ihn als einen sehr gradlinigen, meinungsstarken Menschen, der es sich z.B. bei der Siegelverleihung „Schule ohne Rassismus“ nicht nehmen ließ, eine sehr klare Stellung gegen jegliche rechten Strömungen zu beziehen.

What remains is tomorrow“. Mit diesem Zitat, aufgepickt auf seiner Reise durch Südafrika, drückte Werner Jüngst in seiner Rede aus, dass er sich auf den Schritt in seine dienstfreie, hoffentlich gesunde Zeit freue, wenngleich ihm der Abschied durchaus nicht so leicht falle. Denn an den 40 Jahren im Schuldienst habe ihn stets die Vielseitigkeit seines Berufs gereizt, gelangweilt habe er sich dabei nie.

Das Muku Orchester des 5. Jahrgangs und der Chor der Lehrerinnen der GEE rundeten heiter musikalisch das Programm ab. Auch die Theatergruppe gee whiz! mit ihrem eindrucksvollen Sprechbeitrag „Du bist genug“ konnten begeistern.

Uschi Guntermann als künftige Schulleiterin, sowie die Vertreter der Elternpflegschaft, Jule Lohmann als Schülervertreterin und Christian Scheerer als Repräsentant der Gesamtschulen – sie alle würdigten Werner Jüngst in ihren Reden als Kollegen und Schulleiter mit Linie und Engagement.  Er habe auch in bewegten Zeiten Dinge immer direkt angesprochen und das Wohl der Schule im Blick behalten.

Ab Februar wird also Uschi Guntermann als neue Schulleiterin die Geschicke der Schule lenken und dafür sorgen, dass die GEE auch in Zukunft eine „Schule in Bewegung“ bleibt. Wir wünschen ihr an dieser Stelle alles Gute und eine erfolgreiche Arbeit.

Weitere Bilder von der Feier: