Praktikum in einer Fremdsprache

Christinas Woche als Sekretärin

[2023-02-02 DICK] Groß ist es für gewöhnlich – das Lampenfieber vor dem ersten Tag im Praktikum. Wieviel größer mag es wohl sein, wenn man das Praktikum aus-schließlich in einer Fremdsprache machen muss, wenn keiner in der Nähe ist, der dir mal schnell in deiner Muttersprache helfen kann?

Ähnlich mulmig hat sich auch Christina aus der Ukraine vor ihrem Praktikum gefühlt. Sie ist seit gut zehn Monaten bei uns an der Gesamtschule Eiserfeld und lernt Deutsch als Fremdsprache. Gerade erst hat sie ihr einwöchiges Praktikum in Klasse 9 absolviert.

Schon immer wollte Christina einmal als Sekretärin arbeiten. Sie erhielt die Chance dazu jetzt im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Siegen-Weidenau. Ihr Arbeitsplatz: Ein eigener Schreibtisch in einem hellen Büro. Ihre Aufgaben: Anrufe entgegennehmen, Listen führen und abheften, mit Excel-Tabellen am PC arbeiten und einiges mehr. In einem Heft notierte sie sich alles Wichtige für ihre Arbeit in Deutsch. Wie melde ich mich am Telefon? Wie kann ich reagieren und nachfragen? Welche Befehle und Vokabeln brauche ich für die Arbeit am PC? Nicht nur das Wort „speichern“ war hier neu für Christina, auch die vielen deutschen Namen der Anrufer, die so fremd klangen. Wenn es dennoch einmal hakte, dann halfen freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ZfsL gerne weiter; natürlich immer in Deutsch.

Für Christina war diese Woche im Praktikum ein voller Erfolg. Die Arbeit als Sekretärin hat ihr wirklich Spaß gemacht und sie ist selbstbewusster geworden. Sie hat keine Scheu mehr nachzufragen oder mit „Bitte wiederholen Sie“ und „Bitte sprechen Sie langsamer“ ihr Verständnis in der Fremdsprache Deutsch zu sichern. Ein Weg, der ihr Deutsch schon jetzt deutlich verbessert hat und ihr sicher weiterhin helfen wird.