Jedes Jahr im Mai…

[2023-06-05DEBU] …wenn das Gras hinter dem Gebäude des Hengsbergs immer länger wird und man an den Morgenden die Tautropfen auf den Halmen erkennt, dann kommen sie zum Vorschein: Speedy, Goldie und Sheeran Ed. Mit ihren Freunden kriechen auf dem Weg neben der Wiese herum. Mal nackig, mal mit Häuschen und immer ein bisschen schleimig: die Schnecken.

Den kurzen Zeitraum, in dem die Schnecken am Hengsberg zu finden sind, machte sich die Klasse 5e zu Nutze. Fleißig wurden Häuschenschnecken gesammelt und im NW-Unterricht untersucht. In verschiedensten Versuchen konnten die Kinder unter anderem untersuchen, wie Schnecken fressen und sich fortbewegen, ob sie hören können, und wie gut sie balancieren können. Dabei galt zu jeden Zeitpunkt: VORSICHT! Das sind Lebewesen, die gut behandelt werden möchten!

Bevor die Schnecken wieder freigelassen wurden, mussten sich diese noch in einem Schneckenrennen duellieren. Während zwischenzeitlich Chaos auf der Rennbahn ausbrach („Meine Schnecke kriecht in die falsche Richtung!“, „Meine Schnecke kriecht auf die andere Schnecke drauf!“), lieferten sich die Schnecken von Akram und Erwin, Lilli und Adam und Leon ein Kopf an Kopf Rennen. Als Gewinner ging die Schnecke „Unsere Schnecke hat keinen Namen“ von Akram und Erwin aus dem Rennen hervor.

Schließlich durften die Schnecken zurück in die Wiese!

Tschüss, bis nächstes Jahr im Mai!