Neugestaltung der Schulküche am Hengsberg

Cook mal !

[2023-06-19 DICK] Ein frischer Wind sollte her in die Schul-küche am Hengsberg. Den ließen jetzt unsere neun ukrainischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Projektleiter Slawa Rachewsky, Kunstlehrer an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE), wortwörtlich und gestalterisch einziehen.

Bei geöffneten Fenstern und sommerlichen Temperaturen zog das bunte Treiben im Unterrichts- und Küchenraum rasch Neugierige an. An sechs Stationen ging die Arbeit los: Rein in die Arbeitsklamotten, Wände und Fenster abkleben, Bodenvlies auslegen und die Farbe anrühren. Bei der Farbe hatte sich Slawa Rashevsky etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Schwarze Tafelfarbe ergab einen „coolen“ Wandanstrich und ermöglicht zugleich, Motive mit Kreide auf der Wand zu skizzieren sowie auch wieder bei Bedarf wegzuwischen.

Mit viel Spaß, Feuereifer und noch mehr künstlerischem Talent gingen die ukrainischen Schüler an den von Rashevsky entwickelten Stationen an die Arbeit. Sie gestalteten nach gemeinsamen Ideen – teilweise völlig in Eigenregie – im gesamten Bereich ein komplett neues Erscheinungsbild der Küche. So erhielten zwei Wände mithilfe einer Projektion das neue Küchenlogo. Über Hängeschränken entstanden bunte Motive mit Küchen-gegenständen, die auf den Schränken zu stehen scheinen. Die Projektionsfläche für den Beamer im Unterrichtsraum umrahmt jetzt, gemalt natürlich, der Dampf eines Kochtopfs, eine Ernährungspyramide informiert eine Wand weiter. Und überhaupt: Cook mal – die ganze Küche mit der tollen künstlerischen Umgestaltung lebt völlig auf. „Es macht jetzt viel mehr Spaß hier Unterricht zu haben“, war schließlich einstimmig die Meinung aller Aktiven und der vielen Zaungäste, die an den zwei Projekttagen vorbeikamen und den Fortschritt bewunderten.

Mehr Bilder von der Aktion: