Ein Hoch auf euch: Der 10. Jahrgang verabschiedet sich

[2023-06-20 DICK]  „Wer friert uns diesen Moment ein – besser kann es nicht sein“. Mit dem Song Auf Uns von Bourani feierte sich zurecht jetzt die Klasse 10e zusammen mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Elisabeth Abt-Maag und Susanne Linde. Ebenso wie bei den anderen Abschlussklassen schwang in ihrer Feier neben dem Hochgefühl aber auch ein wenig Wehmut mit, denn schließlich hatten die Schülerinnen und Schüler sechs gemein-same Jahre durchlebt. Eine Zeit, die vereint und nun mit einem stimmungsvollen Bühnenprogramm zu Ende ging.

Susanne Linde eröffnete mit dem musikalischen Vortrag „My way“ am Flügel, unterlegt mit der Projektion vieler guter Ansprachen an die Schüler: Sei stolz auf dich – behalte deine Ziele im Auge – glaube an dich, um nur einige hier zu nennen. Der Verabschiedung durch die Schulleiterin Uschi Guntermann folgte die Rede der Abteilungsleiterin Eva Tellman. Sie bekannte, dass es leicht gewesen wäre, sich einen Text von ChatGPT vorfertigen zu lassen. Doch welche künstliche Intelligenz kann den Spaß, den Erfolg, die Ängste oder den Stolz ermessen, die man als Schüler in der Schulzeit durchlebt? Das zu würdigen, war ihr doch eher ein persönliches Anliegen.

Den sprichwörtlichen Roten Faden entwickelten die beiden Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Schneider und Frau Gerbershagen. Sie hoben hervor, wie wertvoll es war, dass die beiden Klassenlehrerinnen mit ihrem Roten Faden den Schülern Struktur, Richtlinie und Begleitung durch die Schullaufbahn gaben.

Gekonnt leiteten die beiden Moderatorinnen Paula Bohmeyer und Annabelle Scheerer durch das Programm, kurzweilig unterstützt von Enya Schneider und Julian Kirchner. Das Programm endete mit einem tollen Klassenvideo von Julian und der feierlichen Zeugnisübergabe. Allerdings nicht ohne einen besonderen Dank der Schüler an ihre Klassenlehrerinnen. Alben mit ausgewählten Fotos und sehr persönlichen Abschiedsworten sowie ein Holzbrett mit den eingebrannten Namen aller Schüler wurden ihnen überreicht. Ja, und das allerletzte Wort hatten schließlich noch einmal Susanne Linde und Elisabeth Abt-Maag. In sehr anerkennenden Worten gratulierten sie den Schülern zu ihren erreichten Abschlüssen und gaben ihnen alle guten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg.

Weitere Bilder von der Abschlussfeier: