„Hilfe, da liegt einer!“ – Erste-Hilfe-Kurs an der GEE

[2023-08-28 HOHM] Während die Schülerinnen und Schüler die letzte Ferienwoche in vollen Zügen genossen, ging es an der GEE schon hoch her. Damit Lehrer schnell helfen können, wenn es um kleine und größere Verletzungen und Co. geht, wurde auch in diesem Sommer wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für einige Kolleginnen und Kollegen durchgeführt. Denn damit man im Ernstfall schnell und sicher helfen kann, muss man regelmäßig üben. Dabei wurde das Verbinden von Kopf, Hand und Ellenbogen trainiert, Kreissägen im Technikraum sorgten für viel Blut und Amputationen und Stufen im Treppenhaus verhalfen zu Bänderrissen und Knochenbrüchen. Auch das heiße Wasser des Wasserkochers im Lehrerzimmer entpuppte sich als Gefahrenquelle.

Auch, wenn altes Wissen wieder aufgefrischt werden konnte: Hoffen wir, dass die Kenntnisse in diesem Schuljahr nicht all zu oft in die Praxis umgesetzt werden müssen.