London is calling

„By seeing London, I have seen as much of life as the world can show“ (Samuel Johnson).

[2023-08-30 ZÖLJ] Um der neunten Stufe der Gesamtschule Eiserfeld diese Ansicht näher zu bringen, fand die Klassenfahrt nach England statt. Die Reisegruppe von 133 SchülerInnen und zehn Lehrpersonen wurde im Zuge einer mehr oder weniger ruhigen Nachtfahrt von den Busfahrern Drago und Christian nach Canterbury gebracht. Dort wurden zunächst die eigenen Wohnungen bezogen, wobei es sich um Studentenwohnheime handelte, die aufgrund der Semesterferien freistanden. Der Müdigkeit zum Trotz wurde anschließend Canterbury besichtigt und erkundet. Während es an diesem Tag noch regnete und man sich schon auf das typische englische Wetter einstellte, wachten wir am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf.

An diesem Tag stand das Highlight der Fahrt auf der Tagesplanung: die Besichtigung der Hauptstadt London. Einen beeindruckenden Start bot die Fahrt mit der Fähre, als es von Greenwich (den Kindern bekannt aus dem Lehrwerk in Englisch) ausgehend in Richtung London Eye, Westminster Abbey und Buckingham Palace ging. Im Anschluss daran teilten sich die Klassen auf und gingen auf Entdeckungstour. Beeindruckend und sehenswert war die Hauptstadt definitiv für alle und viele planten bereits ihre baldige Wiederkehr.

Am letzten Tag der Reise ging es mit dem Zug in die Küstenstadt Margate. Während einige SchülerInnen an den Strand gingen und die Füße, bei erneut wunderschönem Wetter, in das Meer hielten, nutzten andere die Zeit, um die Stadt zu besuchen. Am Nachmittag ging es ein letztes Mal in die Stadt Canterbury, in welcher Souvenirs für die Verwandtschaft und Proviant für die Rückreise eingekauft wurden. Und dann hieß es schon wieder: Time to say goodbye!

Im Gedächtnis bleibt eine wunderschöne Klassenfahrt und die hervorragende Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft der SchülerInnen.