„Ich trau dir was zu – geh auf andere zu!“

Einschulung neue 5er

[2023-08-26 HIRT]  Herzlich Willkommen, neue 5er!

Am Dienstag, den 08. August stand für die neuen Fünftklässler:innen die Einschulung bei uns auf dem Programm. Unter dem Motto „ich trau dir was zu – geh auf andere zu!“ startete der Tag mit einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in der Trinitatiskirche Eiserfeld.

Anschließend ging es gemeinsam in die Aula an der Talsbachstraße. Den Anfang machte der MuKu-Chor der 6. und 7. Klasse unter der Leitung von Frau Kinkel und Frau Lange. Hier zeigten die älteren Schüler:innen mit ihrer Darbietung „194 Länder“ von Mark Forster, welche Möglichkeiten die „Neuen“ bei uns haben.

Die Anspannung stieg. In welche Klasse komme ich? Wer sind meine Kleassenlehrer:innen? Die neuen 5er bekamen ihre erste Aufgabe gestellt: Sie mussten ein Puzzleteil mit ihrem Namen suchen, sich farblich zusammenfinden, und auf diese Weise gemeinsam das Bild der zukünftigen Klassenlehrer:innen puzzlen.

Mit ihrer neuen Klasse ging es danach zum Standort Hengsberg. So lernten sie ihre Klasse und den neu gestalteten Klassenraum kennen, der für die kommenden drei Schuljahre ihre neue schulische Heimat sein wird.

Nach einigen Informationen durch die Schulleitung folgten auch die Eltern und Angehörigen zum Standort Hengsberg, wo sie sich bei Kaffee und Verpflegung durch den Förderverein austauschen konnten.

Der Einschulungstag endete traditionell mit dem Luftballonwettbewerb auf dem Schulhof.

Wir wünschen euch eine gute Zeit bei uns!