Mofa-AG erhält vier neue Mofas

Vorbei sind die Zeiten…

´[2023-08-24 DICK] . … in denen lautes Geknatter und der Geruch nach Zweitaktabgasen auf dem Schulhof bemerkbar machte: Hier bereiten sich Schüler der Gesamt-schule Eiserfeld (GEE) auf ihre Mofa-Prüfung vor. Kaum zu glauben, aber wahr – seit 1991 taten vier alte Mofas in der Mofa-AG ihren Dienst. Sie wurden nun ausgemustert.

Ungebrochen erfreute sich diese AG in den vergangenen 32 Jahren großer Beliebtheit, sicherte sie doch über 900 Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung auf die Fahrprüfung. Jetzt war es deutlich an der Zeit, die alten Zweitakter durch vier moderne SYM Mask 50-Mofaroller zu ersetzen. Ihre neuen Viertaktmotoren sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wesentlich leiser. Geliefert wurden diese neuen Mofaroller durch die Firma Zweirad Grisse aus Neunkirchen; die Finanzierung und Anschaffung wurde durch den Wirtschaftsausschuss der GEE in die Wege geleitet.

Mit neuem Schwung kann jetzt also zweimal im Schuljahr in der Mofa-AG durchgestartet werden. Inhalte sind hier ein Halbjahr lang z.B. die sichere Teilnahme am Straßenverkehr, Verkehrsregeln, Fahrzeugtechnik, praktische Fahrübungen sowie Erste Hilfe. Auch Unfallvermeidung und die Reaktion in Gefahrensituationen werden trainiert. Die erfolgreiche Teilnahme an der AG wird durch eine Ausbildungs-bescheinigung bestätigt, die zur Teilnahme an der theoretischen Prüfung beim TÜV Siegen berechtigt. Der stellt nach Bestehen die Prüfbescheinigung aus – ein begehrtes Stück Papier bei den Schülern, denn wer die 25kmh schnellen Mofas fahren darf, macht einen ersten Schritt in Richtung Mobilität und Unabhängigkeit.