Schülerlauf 2023 bei sommerlichen Temperaturen:

Ran an den Start – rein ins Vergnügen

[2023-07-10 DICK] Sieben – neun – fünf. Nein, das ist keine Laufzeit, sondern als 795 die Zahl der Starter, mit der die Gesamtschule Eiserfeld (GEE) beim diesjährigen Siegerländer Volksbank-Schülerlauf antrat.

Und dank dieser sensationellen Teilnehmerzahl wurde gleich der erste Rekord eingefahren: Die GEE war damit die teilnehmerstärkste Schule der Veranstaltung. Bei Bilderbuchwetter ging es, wie gewohnt, für die Schüler auf die 2,5 Kilometer lange Rundstrecke ab dem Bismarckplatz in Weidenau. Eingeheizt wurde den Läufern durch fetzige Musik und lautstarkes Anfeuern der vielen Zuschauer an der Strecke, die für mächtig Stimmung sorgten.

Die 10 Lehrer und 81 Helfer aus der Oberstufe der GEE feuerten sogar selbst mit an. Unter Zurufen wie „du schaffst das“ gaben zuerst die Schüler der Klassen 5-7 alles. Um 12 Uhr gingen dann die „Großen“ der Jahrgänge 9-12 an den Start – teils lässig, teils ambitioniert. Die eigene Zeitmessung war hier obligatorisch.

Welche Platzierung, welches Ergebnis dabei persönlich für jeden Schüler herauskam – einen ganz besonderen Preis heimste die GEE gemeinschaftlich noch ein, und zwar den für das schönste T-Shirt mit Botschaft. Unser Dank geht hier an Slawa Rashevsky (Lehrer an der GEE) und das Team von :anlauf für die grafische Umsetzung, finanziell unterstützt vom Kreis Siegen. Dank auch an den Förderverein der GEE, der die Startgebühren und den Bustransport der Klassen 5-7 finanzierte.

Ein solch großer Event steht und fällt mit den Sponsoren, den vielen Helfern und Organisatoren, die für einen sicheren Ablauf des bunten, inklusiven Treffens vieler Schulen sorgten. Organisator Martin Hoffmann ist guter Dinge, dass auch im nächsten Jahr sowohl der Schülerlauf als auch der Firmenlauf trotz Umbauplänen am Bismarckplatz wieder stattfindet.

Weitere Bilder vom Event: