Bänke aus Beton können richtig schön sein

[2023-09-26 DORW] Im letzten Schuljahr gab es eine tolle Überraschung der Firma Runkel: Sie möchte uns zu ihrem 125jähigen Bestehen zwei Betonbänke spenden. Dies kam uns wie gerufen, da wir aktuell mit der SV an der Gestaltung des Schulhofes arbeiten.
Stellt man sich Bänke aus Beton vor, kommen einem unweigerlich graue und kalte Sitzmöbel in den Sinn. Die Bilder zeigen aber, dass es auch ganz anders geht. Kaum standen die Bänke, wurden sie von unseren Schülerinnen und Schülern sprichwörtlich belagert. Neben dem grünen Klassenzimmer laden sie nun zum Entspannen aber auch zum Lernen ein.
Auch die Geschäftsführung der Firma Runkel machte sich persönlich ein Bild von ihren Bänken und so ergaben sich in einem netten Gespräch weitere berufsorientierende Synergieeffekte. Neben einer Erweiterung unseres Berufsortientierungstags im November gab es auch ganz praktische Ideen: Vielleicht mal selber eine ähnliche Bank mit Schülerinnen und Schüler bauen? Der Themenbereich „Bauen“ ist ein wichtiger Bestandteil des Techniklehrplans.
Wir freuen uns daher, eine schüleroriente Zusammenarbeit mit der Firma Runkel fortzusetzen und bedanken uns noch einmal sehr herzlich für die schönen Bänke.