EF auf Kennenlernfahrt – Düsseldorf 2023 

[2023-11-09 MEHR] Vom 26. Bis 29. September fand die diesjährige Kennlernfahrt der Jahrgangsstufe EF mit dem Ziel Düsseldorf statt. In zwei Gruppen erreichten die 120 Schüler und Schülerinnen sowie 6 Lehrkräfte mit der Bahn unsere Landeshauptstadt. Die Stadt empfing uns mit sommerlichen Temperaturen, die uns während des gesamten Aufenthalts treu bleiben sollten. Die zentrale Lage unseres Hostel ermöglichte uns, alle Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt fußläufig zu entdecken. 

Am Nachmittag stand eine Stadtführung in Kleingruppen auf dem Programm, die uns von der Altstadt über die Rheinpromenade mit dem Schifffahrtsmuseum zum KÖ-Bogen mit seiner modernen Architektur führte. 

Schon ein wenig mit der Stadt vertraut, ließen wir den Sonnenuntergang an den Kasematten mit der pittoresken Kulisse von Oberkassel auf uns wirken, um dann  zusammen vom Rheinturm den überwältigenden Rundumblick auf die abendliche Stadt zu genießen. 

Der nächste Vormittag war der Kultur gewidmet. Zur Wahl standen das Filmmuseum, das NRW-Forum und auch das unweit von Düsseldorf gelegene Neanderthalmuseum. Am Nachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Abends trafen sich alle wieder am Stadtstrand bei Urlaubsfeeling zum Sonnenuntergang. 

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Sports. In einem Sportzentrum in Grafenberg konnten alle nach ihren Vorlieben das passende Sportprogramm absolvieren. Da uns das Sommerwetter hold bleib, ließen wir zusammen auch den letzten Abend am Rhein ausklingen, diesmal allerdings gekrönt mit einer Sundowner-Bootsfahrt.  

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften im Gepäck konnten wir nach der Ankunft in Siegen alle in die wohlverdienten Herbstferien starten.