Ausstellung des Kunst Leistungskurses in der Q2

Wachsen – wuchern – bauen

[2024-01-26 DICK] „Ein Gefühl von Zauberwald erfüllt mich sofort beim Betreten der Ausstellung, lässt mich unwillkürlich leiser werden und fast andächtig den Atem anhalten. Einheitlich weiße, teils scheinbar schwerelose Papierobjekte verwandeln die Bühne der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) in eine ganz eigene Welt.“

21 Schülerinnen und Schüler der Q2 hatten sich in ihrem Kunst Leistungskurs mit Wachstumsprozessen in der Natur beschäftigt und gewachsene oder gebaute Strukturen als Inspirationsquelle genutzt. In ihren Zeichnungen wurden die Formen der Natur vereinfacht und abstrahiert, um sie dann in ihre ganz eigenen Papierobjekte zu überführen. Dabei waren lediglich Papier, Faden, Büro- oder Heftklammern als Hilfsmittel erlaubt. Durch die Wiederholung von Formen, durch ihre Ballung oder Streuung gelangen den Schülern einzigartige Objekte, die sich am Tag der offenen Tür zu dieser zauberhaften Ausstellung zusammenfügten.

Ob hängend oder freistehend, ob verspielt oder organisch – jede einzelne künstlerische Schülerarbeit war in Form oder Struktur ein unvergleichliches Unikat. Schade eigentlich nur, dass die Installation am Ende des Tages schon wieder abgebaut werden musste. Wir hoffen auf eine Wiederholung der Ausstellung, wenngleich sie sicher beim nächsten Mal wieder anders ausfallen würde. Aber das wäre ja ganz im Sinne der Natur.

Weitere Bilder von der Ausstellung: