Schülerwettbewerb 2024 an der Uni Siegen

[2024-03-17 LAND] „SCHIFF AHOI!“ war das Motto einiger Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e zu Beginn des Jahres. Der Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Siegen hatte vor Weihnachten zum großen Schülerwettbewerb am 12. März eingeladen: Wer baut das tragfähigste Schiff?
Aufgabe war es, nur aus Papier und Tapetenkleister einen Schwimmkörper zu bauen. Dieser durfte nicht mehr als 220g wiegen und sollte eine möglichst hohe aufnehmbare Traglast besitzen. Entscheidend für den Gewinn war das dimensionslose Verhältnis von Traglast zu Eigengewicht.
Nach einer ausführlichen Planungs- und Bauphase sah unser Schwimmkörper wie eine gepolsterte Salatschüssel aus. Doch das Ergebnis am Wettbewerbstag in der Uni konnte sich sehen lassen: Die Maximallast unseres Schiffes lag bei über 5kg, bei einem Eigengewicht von gerade mal 199g!
Nach dem spannenden Wettbewerb nutzten wir die Gelegenheit und schauten uns verschiedene Labore an: Straßenbau, Geotechnik und Wasserbau.

Vielen Dank an die engagierten Schülerinnen und Schüler, sowie die Wettbewerbsorganisatoren der Universität Siegen.