Nicht nur fürs Mofa gibt es einen Führerschein

clip_image001[12.2012, F. Meinhardt] Zwanzig interessierte Schülerinnen und Schüler konnten einen Platz im Babysitterkurs ergattern, der in diesem Herbst für die Zehntklässler angeboten wurde. Die Ausbildung wurde durch die Zusammenarbeit mehrerer Stellen ermöglicht. Angeboten wurde der Kurs insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2013 die Schule verlassen und z.B. einen Ausbildungsplatz als Erzieher/innen suchen.

clip_image002

Das Deutsche Rote Kreuz des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. hat bereits 2011 einen solchen Kurs an unserer Schule angeboten. Nachdem sich unser Kollege Joachim Dreisbach, der seit Jahren unsere Rettungssanitäter sehr erfolgreich ausbildet, bereit erklärt hatte, den Erste – Hilfe – Kurs am Kind bei Krankheit und Unfall zusammen mit Petra Trogisch ehrenamtlich auszuführen, konnten die Kosten für den Kurs so weit gesenkt werden, dass diese vom Jugendamt der Stadt Siegen übernommen werden konnten. Frau Daub übernahm seitens des Jugendamtes die Koordination mit dem DRK und unterrichtete die Schülerinnen und Schüler über Rechte, Pflichten und Aufgaben des Babysitters. Frau Trogisch schulte sie über mehrere Wochen donnerstags nachmittags über Entwicklung des Kindes, Säuglingspflege und Spielpädagogik.

clip_image003

Mit großer Begeisterung wurden die „Übungsbabys“ gewickelt, gebadet, gefüttert und schließlich auch erfolgreich gerettet und medizinisch versorgt. Ab sofort stehen die Schülerinnen und Schüler jungen Familien in Siegen – Wittgenstein zur Verfügung, um ihnen ein wenig Luft zum Atemholen zu verschaffen.

(12.2012, Meinhardt)