Biologie-Exkursion ins Senckenberg-Museum

senckenberg111_konv_1-Senck[20.12.2013  A. Hoffmann] Kurz vor den Weihnachtsferien brachen 46 Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse aus der Jahrgangsstufe 13 und drei Lehrerinnen und Lehrer zu einer Tagesexkursion ins Senckenberg Naturmuseum nach Frankfurt auf.

Nach einer „kuscheligen“ Zugfahrt (es hatten wohl auch andere Lehrer die Idee, mit Schülern nach Frankfurt zu fahren…) und einem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler von fachkundigem Personal durch das Museum geführt. Anhand von eindrucksvollen Exponaten, wie z. B. dem Nachbau eines Quastenflossers, dem Fossil eines Archaeopteryx oder einem Walskelett, konnten die Schüler ihr Wissen über die Evolution der Wirbeltiere auffrischen und vertiefen.

Nach der Führung  bot sich die Gelegenheit sich die ein oder andere Abteilung des Museums näher anzuschauen. Neben Fossilienfunden aus der nahegelegenen Grube Messel (wie z. B. dem Urpferd) konnten Skelettteile von „Lucy“ und rekonstruierte Hominidenköpfe bestaunt werden.

Dem Senckenberg Naturmuseum gehört zur Senckenberg Gesellschaft.                             Mit weiteren senckenberg221_konv_1-SenckMuseums-, Sammlungs- und/ oder Forschungsstandorten in u. a. Dresden, Görlitz und Wilhelmshafen gehört die Gesellschaft zu eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um das Thema Evolution.

Natürlich durfte auch ein Besuch der Frankfurter Innenstadt nicht fehlen, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder über den Weihnachtsmarkt rund um die Paulskirche und den Römer zu schlendern.