Die Gesamtschule geht an die Börse – Erfolg für die Teams „Börsencrasher“ und „Chosen Group“

[29.01.2014  A. Hoffmann] börse221_konv_1-börseUnter dem Thema „Börse…und wie funktioniert das jetzt?!“ nahmen 17 Schülerinnen und Schüler eines Sowi-Zusatzkurses in der Jahrgangsstufe 13 am alljährlich stattfindenden Planspiel Börse teil. Beim Planspiel Börse handelt es sich um eine Initiative der Sparkassen in Deutschland und Europa.

Über mehrere Wochen hinweg gehen europaweit über 150.000 Schüler und Studenten mit einem imaginären Startkapital an die Börse. Seit 2009 wird das Thema Nachhaltigkeit in das Planspiel eingebunden. In dieser Spielrunde ging es diesbezüglich um Mobilität.

börse111_konv_1-börseVon Oktober bis Dezember legten die sechs Schülerteams des Kurses ein Kapital von 50.000 € mehr oder weniger erfolgreich in Aktien und Wertpapiere an, um auf große Gewinne zu hoffen. Im Unterricht sowie in der Freizeit wurden dafür reale Aktienkurse verfolgt und Aktien geschickt ein- bzw. verkauft. Dabei zeigten sich zwei Teams bei der Wahl der „richtigen“ Papiere als besonders treffsicher. Das Team „Chosen Group“ (Isabelle Kedida, Reza Ahmadi Kashani und Daniel Latsch) konnten durch besonders nachhaltige Aktien 1.068,65 € dazuverdienen und belegten so in der Wertung „Nachhaltigkeit“ im Gebiet der Sparkasse Siegen den fünften Platz. In der allgemeinen Wertung spielte sich das Team „Börsencrasher“ (Joel Gaumann, Tobias Flügel und Christopher Brast) mit 4.324,20 € Gewinn auf einen dritten Platz (9. Platz Gebiet Siegen-Wittgenstein). Bei einer Preisverleihung im Lyz nahm das Team seine Urkunde und einen Geldpreis von BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel entgegen.