Eiserfeld mit Blumen verschönert

„Gemeinnützig Handeln“ – ein Unterrichtsfach der besonderen Art:

(7.6.2014 judi). Farbe an den Händen und Blumenerde unter den Fingernägeln – etwa solche Spuren hinterließ der Einsatz, den kürzlich Eiserfelder Gesamtschüler innerhalb des Fachs „Gemeinnützig Handeln“ leisteten. Zusammen mit ihrem Lehrer Jürgen Braun hatten sie sich der vielen Blumenkästen angenommen, die entlang des Eisernbachs und der Bühlbrücke mit ihren bunten Tupfern jetzt dafür sorgen, das Ortsbild in Eiserfeld zu verschönern.

image image  image

Fleißig hatten sie die Kästen kontrolliert und mit Farbe ausgebessert, um sie dann mit den bepflanzten Plastikkästen zu bestücken. Dabei arbeiten die Schüler Hand in Hand mit dem Eiserfelder Heimatverein, der die von der Stadt Siegen zur Verfügung gestellten Blumen schon vorher in die Plastikkästen pflanzt.

„Mensch, das sieht ja jetzt viel schöner aus“, war denn auch die Bilanz der Schüler nach getaner Arbeit. Ihr eigener Blick wanderte auf dem Heimweg entlang der vielen bunten Blumenkästen an der Eiserntalstraße und bewirkte, dass sie durch ihren Beitrag zur Ortsbildverschönerung ihre eigene Umgebung plötzlich auch mit anderen Augen sahen.