Schrauben, Feilen, Schleifen, Löten – Metall-Erlebnistag 2014

008(4.6.2014, SCHR)Am 20. Mai fand erneut der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Altenkirchen (WFG) organisierte Metall-Erlebnistag statt. Zum ersten Mal waren auch Schüler der Gesamtschule Eiserfeld dabei. Frau Henke und Frau Schrei begleiteten die beiden Gruppen und sorgten im Zusammenspiel mit den Unternehmen für einen reibungslosen Ablauf des Praxistages. Die Schüler erhielten so an diesem Tag praxisnah Einblicke in Metall- und Elektrounternehmen und machten erste Erfahrungen mit diesem Berufsfeld.

Hintergrund für die Initiative der WFG, jährlich einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler anzubieten, ist der bestehende Fachkräftemangel, welcher auch vor unserer Region nicht Halt macht.

006Um bereits frühzeitig Kontakte zwischen der regionalen Wirtschaft und den Schulen – zwischen Unternehmen und potenziellen Auszubildenden – herzustellen, öffneten 21 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen an diesem Tag die Tore für insgesamt 164 Schüler/-innen aus 16 verschiedenen Schulstandorten.

Der Praxisbezug und das „Lernen auf Augenhöhe“ standen an diesem Tag im Vordergrund. Hierzu haben die Schülerkleingruppen in den jeweils zugeordneten Unternehmen ein Praxisprojekt durchgeführt. Ausbilder und Auszubildende betreuten die Schüler/-innen während dieser Projekte.

Eine Gruppe von vier Schülern der Klasse 9a und 9c der Gesamtschule Eiserfeld besuchte die Firma Atesi Elektrotechnik in Mudersbach, eine weitere Gruppe aus der 9c besuchte die Firma Federal Mogul in Herdorf. Während die Firma Atesi im Bereich der Industrieautomation branchenübergreifend mit verfahrenstechnischen Anlagen aller Art arbeitet und auch in den Bereichen Gebäudeautomation und Energietechnik Projekte umsetzt, beliefert Federal Mogul mit innovativen Lösungen und neuen Technologien in erster Linie die Hersteller auf dem globalen Automobilmarkt. Darüber hinaus werden hochwertige Motorenteile auch für den Ersatzteilmarkt produziert. Zu den Produkten des Werkes in Herdorf zählen Zylinderkopfdichtungen sowie Hitzeschilde im motornahen Bereich.

Foto 2Die Schülergruppe bei Atesi erhielt nach einer Führung durch die verschiedenen Bereiche des Unternehmens einen Einblick in die Arbeit der Werkstatt. Hier werden Schaltschränke unterschiedlichster Größe gefertigt und installiert. Um ein Gespür für die Tätigkeiten zu bekommen, durften die vier Schüler zunächst Komponenten eines elektronischen Würfels löten und montieren. Anschließend installierten die Schüler unter kompetenter Anleitung Schaltungen in einem Schaltschrank und erhielten so einen Einblick in die Aufgaben und Anforderungen des Ausbildungsberufes eines Elektronikers.

Der Schülergruppe bei Federal Mogul wurde zur Einführung zunächst per Powerpoint das Unternehmen präsentiert. Nach einer Einweisung in die Sicherheits­bestimmungen ging es an die Werkbänke der betriebseigenen Lehrwerkstatt. An insgesamt 15 Stationen, die Foto 4nacheinander besucht wurden, durften die Schüler ein vorbereitetes Werkstück aus Metall bearbeiten. Vom Anreißen, Bohren und Senken, Gewinde schneiden und dem Pfeilen eines Radius bis hin zur Anfertigung eines eigenen Namensschildes standen viele interessante Tätigkeiten auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen erhielten so einen Überblick über die Tätigkeiten von Zerspanungsmechanikern, Werkzeugmechanikern und Industriemechanikern. Abschließend fand eine Unternehmensführung statt.

Die Beteiligung am „Metall-Erlebnistag“ hat alle Beteiligten begeistert. Die Schüler zeigten sich motiviert und waren überrascht von der Vielfältigkeit in den Elektro- und Metallberufen. Besonders die handwerklichen Tätigkeiten mit einem anschließenden sichtbaren Ergebnis war für viele Schüler eine neue Erfahrung.