Bienen haben keine Sommerferien

image(3.8.2014, judi) Was tun, wenn die Schüler der Gesamtschule Eiserfeld in den Sommerferien sind, aber ihre Bienenvölker nicht? Dass Bienen keine Sommerpause machen, war den verantwortlichen Leitern der Imker – AG, Wolfgang Heck, Biologie-lehrer, und Rainer Otto, Imkerei – Experte, natürlich schon vor den Ferien klar. So hieß es jetzt in den Ferien zu handeln, organisieren und telefonieren, denn um an das „Süße Gold“ zu kommen, bedarf es den Einsatz vieler Kräfte. Und tatsächlich konnten sich die beiden AG-Leiter auf die tatkräftige Unterstützung einiger Schüler verlassen, die sich bereit erklärt hatten, auch in den Ferien, quasi im Standby, für die anstehende Honigernte zur Verfügung zu stehen. Zusammen konnten sie sich nun über den stolzen Ertrag von ca. 40 Kilo herrlich süßen, goldbraunen Blütenhonig freuen.

image

Motiviert und auch schon erfahrener durch die gute Ernte aus dem Vorjahr, ging es an die Arbeit. Vom vorsichtigen Entnehmen der Waben über das Entdeckeln bis hin zum Einsetzen in die Schleuder und dem Schleudern selbst – bei allen Schritten war äußerste Konzentration gefragt. „Hmm, ist der süß“, genoss Jannik dann eine erste Kostprobe des gefilterten Honigs und damit gewissermaßen auch den Lohn der Arbeit eines ganzen Schuljahres.

image

So viel Einsatz wird durchaus gewürdigt an der Gesamtschule Eiserfeld. Die stellvertretende Schul-leiterin, Uschi Guntermann, ließ es sich nicht nehmen, in der „Honigküche“ an der Schule einmal vorbei zu schauen, Honig zu kosten und anerkennend fest-zustellen, wie fachkundig alle Beteiligten die dies-jährige Produktion in Angriff nahmen.

imageDoch die Imker – AG der Gesamtschule Eiserfeld setzt neben der reinen Honigproduktion und deren Verkauf an der Schule auch auf Nachhaltigkeit, Verantwortung und ökologisches Bewusstsein. Etliche Schüler, die sich für die Arbeit an dieser AG „anstacheln“ ließen, lernen dabei auch, dass sie mit der Pflege ihrer Bienenvölker teilhaben an einem ökologischen Prozess, in dem der Schutz der Biene als wichtiger Bestäuber ganz groß geschrieben wird. Dazu haben sich die Gesamtschüler für das kommende Schuljahr auch die Umgestaltung des Schulgartens und die Aufzucht weiterer Bienenvölker auf ihren Plan geschrieben.