Fleißige Helfer in Kitas und Grundschulen

clip_image00216 Mädchen und 7 Jungen des 8. Jahrgangs haben im Rahmen des Faches „Gemeinnützig Handeln“ wieder 1x wöchentlich in 18 Kindertageseinrichtungen und 4 Grundschul- Betreuungen mitgeholfen.

Dabei engagierten sich viele noch freiwillig über die Pflichtstundenzahl hinaus an den Nachmittagen, bei Sonderveranstaltungen oder sogar in den Ferien!

Ob drinnen oder draußen – überall waren sie gefordert und hatten sichtlich Spaß dabei.

Diesmal sollte jeder auch eine selbst geplante Aktivität mit den Kindern durchführen und diese dokumentieren, z.B. Bastelarbeit, Bilderbuchbetrachtung, Spiel…
clip_image002[4]Immer wieder profitiert das Unterrichtsfach auch umgekehrt von den Einrichtungen. So besuchten uns zwei Erzieherinnen des Kindergartens Nachtigallweg um den Schülern ihr Sprachförderkonzept vorzustellen. Sie hatten dazu eine Schale Obst und das „Erzählsäckchen“ mit der Geschichte vom Fährmann mitgebracht. An Beispielen aus dem Kita- Alltag wurde richtiges Sprechverhalten im Umgang mit den Kindern verdeutlicht:

clip_image002[6]

Die Schüler haben während der vergangenen 9 Monate mehr Selbstbewusstsein und Offenheit im Umgang mit Kindern und Mitarbeitern gewonnen, viel Zuneigung erfahren, durchweg positives Feedback bekommen und vor allem auch viel Spaß gehabt!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

eutzw