Waterproof…

[Daut] …mussten die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9d sein: 2 Tage London mit typisch britischem Regenwetter, das die gute Stimmung aber nicht trüben konnte.

Am 24.08.2014 starteten die beiden Klassen abends mit einem luxuriösen Doppeldecker-Bus in Richtung London, wo wir morgens um 7:00 h an unserer Unterkunft ankamen:

image                 image

Neue Betten in alten Häusern – Rest Up London. Nach dem Verstauen des Gepäcks machten sich beide Klassen auf den Weg, die britische Metropole an der Themse zu erkunden: Das Ziel der 9a war die Tower Bridge, um von dort aus die Sehenswürdigkeiten anzusteuern, während die 9d erst einmal eine  bekannte Frikadellenbraterei  in der Nachbarschaft aufsuchte, um zu frühstücken.

imageimage

Einige waren noch ganz fit…                              … andere stehend k.o. ! (Oder fotoscheu ?!)

Dort machte man auch die ersten Begegnungen mit der englische Sprache:  „Who’s the toilet?“ wurde ebenso wie der „Coffee-to-go“  mit fragend-amüsierten Blicken erwidert.

image

Danach ging es zunächst zu „unserer“ Underground – Station „Elephant & Castle“ und von dort aus auf den Spuren Harry Potters zur Millenium Bridge, die im 6. Harry-Potter-Band von den Todessern zerstört wird. Außerdem hat man hier einen guten Blick auf Shakespeares Globe Theatre und die Tate Modern Gallery. image    image

Den ursprünglich geplanten Spaziergang entlang des Themseufers mussten wir aufgrund des Wetters  leider aufgeben. Stattdessen gab es am Piccadilly Circus eine ausgiebige Mittags- und Shoppingpause, bevor am Nachmittag Westminster mit Buckingham Palace und Big Ben auf dem Programm stand, während die 9a nach Camden Town gefahren war.

imageimageimage

Abends wartete dann auf die Schüler/innen der 9d ihr persönliches Highlight: Eine Fahrt mit dem London Eye.

image

Und spätestens hier wurde deutlich, dass der Regen auch seine guten Seiten hatte:  Er eröffnete völlig neue Perspektiven durch die veränderten Lichtverhältnisse.

imageimage

Anschließend ging es noch einmal zum Piccadilly Circus, von wo aus sich ein Teil der Gruppe nach Chinatown aufmachte und dort auf bekannte Persönlichkeiten traf: Die Schüler/Innen und Lehrer/Innen der 9a!

Unser letztes Ziel für diesen Tag war die Tower Bridge, und auch wenn einige mittlerweile sehr müde waren, waren wir uns alle einig: Dieser Anblick hat sich gelohnt.

image

Eine völlig neue Erfahrung machten an diesem Abend auch die Lehrer:  Statt der üblichen Verhandlungen um Ruhezeiten etc.  tauchte eine völlig neue Frage auf: „Wann dürfen wir endlich ins Bett?“  ;-)
Ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück  war am nächsten Tag nach Trafalgar Square und Whitehall Shopping angesagt: Für die 9d in Camden Town, für die 9a in Covent Garden.

imageDie Harry-Potter-Fans der 9d kamen bei einem Abstecher zu Gleis 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross noch einmal auf ihre Kosten,  wenn auch die Preise des dazugehörigen Shops nur Window-Shopping zuließen.

Als uns unser Bus gegen 17:00h abholte und wir am nächsten Morgen voller neuer Eindrücke wieder im (ausnahmsweise) trockenen Siegerland angekommen waren, waren sich die meisten einig:

Es war nass!

Es war anstrengend!!

Es war trotzdem eine super Fahrt (und wir wären gerne länger geblieben)!!!

Und zum Schluss ein dickes Lob von uns Lehrer/innen an die Schüler/innen der 9a und 9d:  Ihr habt euch vorbildlich verhalten und trotz des Regens die Stimmung nicht verderben lassen.