Klasse 6b der Gesamtschule Eiserfeld sammelt 1500 € für Erdbebenopfer in Nepal:

image(judi). Es ist warm und geschäftiges Leben macht sich bemerkbar am Flohmarktstand der Klasse 6b vor dem Dornseifer Markt in Eiserfeld. Ein leichter Duft von Räucherstäbchen mischt sich dazu und macht auf Waren aus Nepal aufmerksam. Selbst gezeichnete Kunstwerke werden ebenso von den Schülern angeboten wie ihre Hilfe beim Tragen schwerer Einkaufstaschen. Und am Blumenstand darf jeder für eine Rose mit selbstgebasteltem Blumenstecker so viel spenden, wie er möchte.

Dies alles hatten sich die Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Heck einfallen lassen, um möglichst viele Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal zusammen-zutragen. Einige Unterrichtsstunden lang hatten sie betroffen über die Katastrophe gesprochen, die das verheerende Erdbeben in Nepal kürzlich ausgelöst hatte. Was viele der Sechstklässler noch nicht wussten: Die Gesamtschule Eiserfeld fördert schon länger mit dem Projekt „One Love, One World“ Kinder in Nepal. Schnell war den Schülern klar, „auch wir wollen etwas für Nepal tun“.

image  image

Doch viele gute Ideen brauchen viele Hände, die helfen, sie umzusetzen. So unterstützten auch einige Schüler der Klasse 10c ihre jüngeren Mitschüler beim Basteln und Vorbereiten ihrer Aktionen. Die Firma Dornseifer stellte ihrerseits Tische und Bänke bereit und unterstützte ebenfalls die Spendenaktion der Gesamtschüler. Die Schulleitung der GEE würdigte den außerordentlichen Einsatz der Schüler bei ihrem Besuch an den Ständen.

image   image

„Ich glaube, in unsere Sammeldose geht nichts mehr rein“, berichtete Umut stolz gegen Ende dieser gemeinschaftlichen Klassenaktion für Nepal. Unermüdlich hatten sich alle Kinder einen Schultag lang eingesetzt und dabei schließlich eine Spendensumme von knapp 1500 Euro erbracht. „Ein tolles Engagement“, lobte Klassenlehrer W. Heck, der den Betrag zusammen mit seinen Schülern umgehend den Erdbebenopfern zukommen lassen möchte.

Weitere Bilder von der Spendenaktion der Klasse 6b:

image     image

image    image