7C besucht Flüchtlingsheim

(wurm). Die Klasse 7C besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und einigen Müttern eine Flüchtlingsunterkunft in Wilden.

Nachdem das Thema Flüchtlinge im Unterricht ausführlich besprochen und auch immer wieder Kleiderspenden für die Flüchtlinge in der Gemeinde Wenden gesammelt wurden, äußerten die Schüler einen dringlichen Wunsch: Wir möchten gerne selbst mal in ein Flüchtlingsheim und dort mit den Kindern spielen und sie kennenlernen.

Wilden5Möglich machte dies eine Mutter, die einen Kontakt zur Flüchtlingsunterkunft in Wilden herstellte. Dort sind einige Familien in der ehemaligen Grundschule untergebracht, so dass sowohl im als auch um das Gebäude herum genug Platz vorhanden war, um letztendlich 26 Schüler, Lehrer, Mütter und sogar eine Großmutter zu empfangen. Aufgrund des schönen Wetters bauten Schüler und Familien Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof auf und eröffneten ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen, Tee und Obst. Die Jungs nahmen schnell Kontakt beim Fußballspielen auf, während sich die Mädchen gegenseitig schminkten und Bewegungsspiele spielten. Schnell war das Eis gebrochen und es wurde auch unter den Erwachsenen auf Englisch oder Deutsch gesprochen oder eben in ZeichensprachWilden4e kommuniziert. Schließlich übergaben die Schüler eine Spende von Turnschuhen und Fahrradhelmen, die auf Nachfrage der ehrenamtlichen Betreuerin vor Ort in der Klasse gesammelt wurden.
An diesem Nachmittag wurden Vorurteile ab- und Toleranz aufgebaut. Menschen sind aufeinander zugegangen, haben gemeinsam gelacht und gespielt trotz sprachlicher Barrieren oder kultureller Unterschiede. Dies ist unser Weg in eine zukünftig bunter gemischte Gesellschaft…