„GEEh shoppen!“ – Eine Schülerfirma der Gesamtschule Eiserfeld

(ZÖLL) An Schulen gibt es die Vermittlung von wirtschaftlichen Kenntnissen und Fertigkeiten nur in rein theoretischer Form im Unterricht? Falsch gedacht – bei uns nicht!

So sind in diesem Schuljahr 16 motivierte Schüler der Jahrgangsstufe 9 Teil der Schülerfirma „GEEh shoppen!“. Ziel dieser Firma ist es, wichtige Fertigkeiten der Jugendlichen zu entwickeln, die sie zu Unternehmern ihrer selbst machen. Damit steigt nicht nur die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz nach der Berufsausbildung, sondern die Teilnehmenden erproben zusätzlich wirtschaftliches Denken und Handeln, lernen eigene Schwächen und Stärken kennen und trainieren Teamarbeit und Kooperation.

Aber, was genau ist die Geschäftsidee der diesjährigen Schülerfirma? Im Laufe diesen Schuljahres entstand die Idee zum Projekt: Das Ziel des Unternehmens soll es sein, einen Laden in der Gesamtschule zu eröffnen, der unter anderem Schulmaterial sowie kleine Snacks und Getränke für die gesamte Schüler- und Lehrerschaft verkauft. Zudem soll moderne Schulkleidung entworfen und vertrieben werden, die die Schulgemeinschaft noch weiter stärken soll. Das Besondere an „GEEh shoppen!“ werden außerdem kleinere Aktionen, wie zum Beispiel das Catering an der Weihnachtsfeier der 5er, sein.

Um den Traum der Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung ihrer ökonomischen Grundbildung garantieren zu können, werden noch Teilhaber für die Schülerfirma gesucht. Anteilsscheine können pro Person für jeweils 10 Euro bei allen 16 Unternehmern sowie der Schulpatin, Frau Zöller, erworben werden. Weiterhin wird es auch am Tag der offenen Tür einen Stand der Schülerfirma geben, wo die Scheine persönlich gekauft werden können.

Für weitere Informationen und aktuelle Nachrichten rund um die Schülerfirma lohnt sich ein Besuch der Seite von „GEEh shoppen“ bei Facebook, das Senden einer Email an info@geeh-shoppen.de oder der Besuch auf der Internetseite des Unternehmens unter www.geeh-shoppen.de.