Newsletter Weihnachten 2015

Abonnenten: 668
Datum: 22.12.2015

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,
der Winter hat Einzug gehalten im Siegerland! Nein, kein Scherz! Die Winterzeit steht ja nicht nur für Schnee, Eis und wohlig glühweintauglicher Kälte. Weit gefehlt! Sie markiert kalendarisch das Ende eines Jahres. Und 2015 scheint nicht zu Ende gehen zu wollen. Zuviel hat das abgelaufene Jahr geboten, als dass es sich so einfach schließen lassen möchte. Nicht nur in der weiten Welt, auch bei uns in Eiserfeld an der GEE.

In den Sommerferien geschah etwas sehr Schönes: wir haben uns alle erholt! Nach drei Wochen jedoch war´s mit der Ruhe vorbei: der Auszug der ehemaligen Realschule war beendet. Wir kamen einige Tage später am Hengsberg an und fanden wenig vor: ein sehr schönes Gebäude zwar, aber weitgehend leere Räume, nur Stühle und Tische, leere Sammlungsschränke in der Kunst, den Naturwissenschaften, dem Sport, der Technik, der Musik. Nur die schöne Schulküche war noch da. So ist das nun mal für den Nachmieter.
In der heißen Augustsonne in Windeseile dringend für den Schulstart dort Benötigtes an den Hengsberg zu schaffen, war gar nicht so einfach. Viele haben mit angepackt und bei Schulbeginn hat es dann irgendwie auch funktioniert.

Zugleich hat die Stadt Siegen die kleine Aula der ehemaligen Realschule in bewundernswert kurzer Zeit zu einer schönen Mensa umgebaut. Die wird von einem professionellen, sehr guten und vor allem flexiblen Caterer (Förderband) beliefert. Pünktlich zum ersten Schultag konnten alle Schüler mit ihren Lehrern ihre erste Mahlzeit einnehmen. Guten Appetit!
Das Schuljahr startete an beiden Gebäuden pünktlich. In der Talsbachstraße so wie immer, natürlich jetzt ohne die Kinder aus der Stufe 5/6 und am neuen Standort Hengsberg ging´s gleich mit dem „sanften Einstieg“ los.

Zuvor fand nach Einschulungsgottesdienst (diesmal sehr erfolgreich mit Silke van Doorn, der Schulreferentin des Kirchenkreises), Einschulungsfeier in der Aula der Talsbachstraße und gemeinsamer Wanderung zum neuen Gebäude. Ein kurzer Einweihungsakt mit Stadträtin Frau Bammann und viel Politprominenz fand mit dem obligatorischen Luftballonwettbewerb sein Ende. 190km flog der Ballon der Siegerin!

In der Klassenfahrtswoche wurden viele Ziele angefahren, das weiteste war die wieder aufgebaute Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina (Q2), aber auch alle anderen Fahrten boten viel Horizonterweiterung und vor allem Gemeinschaft, eine gute Basis zum Start ins neue Schuljahr!
Bis zu den Herbstferien wurden nicht nur viele Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, auch das Alltagsleben im Hengsberg-Gebäude spielte sich ein, Buspläne mussten optimiert werden usw., usw. Mittlerweile ist vieles vernünftig hergerichtet. Einige Umbaumaßnahmen stehen noch an, aber das Gröbste ist geschafft. Und das war schon ein ganzes Stück Arbeit!

Der normale Alltag kehrte bald wieder ein. Auch die neuen Leistungskurse Sport und Erdkunde haben Fuß gefasst. Wir bieten jetzt 9 verschiedene „LK´s“ an und unsere EF (bisher: Stufe 11) ist mit deutlich über hundert Schülern die zweitgrößte in Siegen. Auch die Eingangsvoraussetzungen der jetzt fast 150 neuen 5er sind in ihrer Qualität gleichgeblieben. Wir haben viel Platz, können freier gestalten und planen. Unser Erweiterungskonzept ist voll aufgegangen.
Am zweiten Advent haben die Eierfelder Vereine erneut ihren Weihnachtsmarkt in unserer Aula gestaltet. Dabei unterstützt haben sie unser rühriges Technikteam, die Jonglagegruppe und erstmals der Bäckelstand, betrieben von einigen Referendaren mit echt Sejerlänner Know How. Für alle erneut ein Erfolg und eine gute Verbindung vom Ort und der Schule im Ort. Darauf legen alle Wert und das freut uns sehr!

Gestern Abend fand die Weihnachtsfeier der 5er statt. Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt. Leider haben die 6er keinen Platz mehr gefunden und feiern heute Vormittag noch in ihren Klassen. Das ist halt so, wenn die Aula zu klein wird. Die gestrige Weihnachtsfeier war diesmal eher besinnlich konzipiert, alle Klassen 5 und einige MuKu-Gruppen waren an ihr beteiligt, sehr, sehr viele Kinder wirkten auf der Bühne mit. Und fürs leibliche Wohl sorgte im Anschluss unsere neue Schülerfirma GEEh shoppen!, die mit Punschverkauf und Waffelbacken ihre Feuertaufe als Caterer bestanden hat. Lange noch hielten sich Eltern und Lehrer im Foyer gemeinsam auf. So sollte es sein!
Ja, und jetzt gleich stehen die Weihnachtsferien an. Eine kurze Verschnaufpause brauchen alle. Auch wir Lehrer, die mittlerweile fast täglich zwischen den beiden Gebäuden hin und herfahren. Aber schließlich sind wir ja eine „Schule in Bewegung“!

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Ruhe und Entspannung. 2016 wird es sicherlich auch nicht langweilig werden. Mal sehen, was dann so alles passiert.

Für das Kollegium der GEE
Uschi Guntermann und Werner Jüngst

Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.