Aller guten Dinge sind VIER

[daut] Zum 4. Mal wurden in unserem Nachhilfeprogramm „GEE-Schüler helfen Schülern“ Coaches geschult, die jüngeren Schülerinnen und Schülern in Einzelunterricht helfen, Lücken in einzelnen Fächern zu schließen. 29 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 12 haben sich Ende Oktober in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilgersdorf zum Nachhilfecoach ausbilden lassen und konnten am 17.12.2015 ihre Zertifikate entgegennehmen.

Vieles ist mittlerweile Routine geworden, aber dennoch nicht selbstverständlich: Engagierte Mitarbeit und rauchende Köpfe in den Seminaren in Deutsch, Mathe, Englisch, Lernsituationstraining, Rhetorik.

image

Auch die Tatsache, dass sich neben engagierten Kolleginnen und Kollegen auch „alte Hasen“ unter den Coaches auf den Weg nach Wilgersdorf machen, um Seminare zu leiten und zu moderieren – sozusagen „Schüler helfen Schülern“ auf Ebene 2.

Und doch bringt jedes Jahr auch neue Herausforderungen: Was können wir für die Flüchtlingskinder – konkret: imageunsere Willkommensklasse – tun? Neben einer Sensibilisierung für die Situation der Flüchtlinge sind viele gute Ideen entstanden und seit Oktober betreuen einige Coaches Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse.

Schon im letzten Schuljahr wurde deutlich, dass das Thema „Motivation & Konzentration“ zentral für die Nachhilfe ist, und da wir dieses Jahr einen halben Tag früher starten konnten, wurde diese Problematik in einem neuen Seminar aufgearbeitet. „Das kann man ja auch für sich selbst gebrauchen“, stellte eine Schülerin erstaunt fest und das „Können wir nicht öfter so einen Unterricht machen?“ bezog sich sicher nicht nur auf die Entspannungs- und Ruheübungen dieses Seminars.

imageSpiel und Spaß durften natürlich auch nicht fehlen – die traditionelle Pyramide in der Turnhalle („Mehr breit als hoch“, so der Kommentar eines Schülers) oder die Game Show am Abend.

Das Feedback war durchweg positiv und viele der neuen Coaches haben mittlerweile ein „Nachhilfekind“ und können das Gelernte in die Praxis umsetzen.

Monika Dauth