Newsletter Ostern 2016

Liebe Freunde der Gesamtschule Eiserfeld!
Der Frühling ist zu Gast, wenngleich nur kurz. Und ein hübsches Gastgeschenk hat er uns mitgebracht – die Osterferien! Zeit der Erholung von Schule und Alltagsstress. Zeit der Vorbereitung auf die anstehenden Abitur- und Abschlussprüfungen der 10er. Zeit zum Sammeln der eigenen Kräfte für den kommenden Endspurt des Schuljahres im Juli.
Personalia
Unser Kollegium hat Zuwachs bekommen: wir konnten drei Kollegen neu einstellen (Philipp Kinkel D/M, Steffi Thome D/BI, Markus Czaja AT/SP) und haben zum 1. Mai eine Stelle für Deutsch und Sozialwissenschaften ausgeschrieben. Außerdem konnten wir für Zeitverträge Elisabeth Oldenhage (RE/GE/Latein) sowie Christina Hörnberger (M/BI/E) einstellen.
Am 1. Februar haben zehn neue Lehramtsanwärter (GHR/SI) ihren BDU angetreten und unterrichten vorwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Geschichte. Keine ganz leichte Aufgabe, die jungen Kollegen in die bestehende Verteilung einzubauen, aber es hat funktioniert.
Zwei „Verluste“ haben wir zu beklagen: Gunther Beyer, langjähriger Kollege für Sozialwissenschaften und Religion, ist für mindestens vier Jahre an die Uni Siegen zur Betreuung der Praxissemester-Studenten abgeordnet. Wir wünschen ihm alles Gute im Elfenbeinturm! Steffen Pröhl (Chemie/Biologie, ist zum Fachleiter am ZfSL (alt: Studienseminar) ernannt worden. Nach den Osterferien wird er mit der Hälfte seiner Stunden Referendare an Gesamtschulen und Gymnasien ausbilden. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim „Schleifen“!
Gebäude am Hengsberg
Die Übergangsphase am Hengsberg haben wir erfolgreich hinter uns gelassen. Der normale Schulalltag der GEE hat sich nun auch dort voll etabliert. Die Kinder sind richtig glücklich am neuen Standort: sie haben ausgedehnte Spielmöglichkeiten auf dem großen Freigelände, der Ganztagsbereich ist weitgehend hergerichtet, es gibt eine gut bestückte Bibliothek mit bequemen Leseecken, hinreichend Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten, die von unseren Sozialpädagogen Jens Heide und Tatjana Bergen betreut werden u.v.m. Auch der sechste Jahrgang, der einst in der Talsbachstraße als Stufe 5 begonnen hat, möchte so schnell nicht zurück.
Und das muss er auch nicht! Denn in den Oster- und vor allem den Sommerferien werden von Kollegium und Bauverwaltung gemeinsam geplante Umbauten in die Wirklichkeit umgesetzt. Der neue Standort wird so hergerichtet, dass nach den Sommerferien die gesamte Unterstufe (also alle Jahrgänge 5, 6 und 7) dort unterrichtet werden können. Vorausgesetzt Schulaufsicht und Stadtrat stimmen dem Vorhaben zu, was aber zu erwarten ist.
Anmeldungen
Unser Konzept am Hengsberg ist aufgegangen: Die Jüngsten fühlen sich dort sehr wohl, zumindest sagen das die Kinder und die jährliche Elternumfrage („5er-Feedback“) bestätigt das auch in vollem Umfang.
Wir freuen uns sehr über eine hohe Zahl an Anmeldungen zur neuen Fünf und werten dies ebenfalls als Zuspruch zum Hengsberg-Konzept: 186 Kinder wurden angemeldet! Als Zahl entspricht das den Anmeldungen der Vorjahre, aber angesichts immer noch sinkender Schülerzahlen und neu entstandener Konkurrenzschulen im Umfeld ist das ein wirklich sehr gutes Ergebnis.
Und dieser Trend setzt sich auch in unserer gymnasialen Oberstufe fort: Bereits im letzten Jahr hatten wir das Angebot der Leistungskurse um die Fächer Erdkunde und Sport erweitert. Viele der Interessenten für die kommende EF (Stufe 11) fragen gerade in diesem Bereich auch intensiv nach. Über 60 externe Schüler haben sich bei uns anmeldet, über 50 haben wir aufgenommen, das sind sehr viele! Gemeinsam mit unseren eigenen Schülern, die ab Sommer in die EF übergehen, wird das ein sehr starker Jahrgang mit über 120 Schülern. Auch dies werten wir als einen klaren Erfolg für unser Erweiterungsmodell.
All das hinterlässt natürlich Spuren: Nach den Sommerferien werden über 1100 Schüler unsere GEE besuchen und von deutlich über 100 Lehrern und Referendaren unterrichtet werden. Da schaffen gerade zwei Gebäude das notwendige Maß an Übersicht und Vertrautheit. Man muss aber erwähnen: dies geschieht natürlich um den Preis einer erhöhten Arbeitsbelastung für das Kollegium (häufiges Pendeln zwischen den Gebäuden, weniger Gelegenheit zu schnellen Kommunikation usw.). Dennoch: Wir sind Profis! Wir schaffen das!
Unterricht
In den letzten Monaten haben wir unseren Schülern neben vielen Tests, Klassenarbeiten, Klausuren, Lernstandserhebungen, mündlichen Sprachprüfungen in Spanisch, Französisch und Englisch (ersetzen seit einiger Zeit eine Klassenarbeit bzw. Klausur) und natürlich regulärem Unterricht auch einige Schmankerl geboten:
Zwei Skifahrten im Januar und Februar mit 10ern und Oberstufengruppen nach Osttirol bzw. Brixen. Wie üblich tolle Erlebnisse für die Schüler und anstrengende Tage für die Lehrer – sagen die jedenfalls.
Die Museobilbox – ein Gemeinschaftsprojekt von GEE, Gesamtschule Siegen und Museum für Gegenwartskunst – begeisterte Schüler der Stufe 5/6 und ihre Eltern. Ausgestellte Kunstwerke wurden von unseren Jüngsten auf ihre ganz eigene Weise interpretiert und präsentiert. Ein gelungenes Projekt.
Fahrten in den Landtag, Diskussionen einer 9. Klasse mit Landrat Müller bzw. der Oberstufe mit Bürgermeister Mues zur Thematik Flüchtlinge, Sportturniere, die erneut erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Sparkasse Siegen (1000 € Gewinn), eine Motorenbau-AG gemeinsam mit der Firma Hoppmann, der vierte Durchlauf der MINT-on-Tour-Tage von Studenten und Dozenten der Uni Siegen zum Thema Energetik für unsere 7er – all das und vieles mehr hebt sich aus dem Meer normaler Unterrichtsstunden heraus und gibt die Würze zu unserer pädagogischen „Suppe“.
Besonders zu erwähnen sind auch zwei Projekte gemeinsam mit den Grundschulen: Frau Meinhardts Pädagogik-LK übte gemeinsam mit Viertklässlern der GS Eiserfeld theaterpädagogisches Know-How ein und ihre 5. Klasse besuchte Schüler an der Hubenfeldschule zu einem gemeinsamen Vorlesetag.
Schülerfirmen
Im Rahmen der Berufsorientierungskurse der Stufe 9 ist unsere Schülerfirma „GEEh shoppen!“ (s. Homepage) entstanden. Die insgesamt 15 Schüler verkaufen Schreibwaren, Schulmaterialien und – leckere Köstlichkeiten auf dem Schulhof. Im angrenzenden Kellerbereich haben sie sich einen eigenen Laden ausgebaut – alles in Eigenregie und mit Eigenmitteln! Denn so ganz nebenbei betreiben sie seit Weihnachten auch einen Schulcaterer-Service, der sich schon auf der Weihnachtsfeier und beim Vereinsturnier „Zoff dem Stoff“ nicht nur erste Sporen verdient hat.
Willkommensklassen
Mittlerweile unterrichten wir 35 Schüler mit Zuwanderungshintergrund in zwei Willkommensklassen. Aus insgesamt acht verschiedenen Ländern, vielfach mit Fluchterlebnissen behaftet und nicht selten ohne ihre Eltern lernen diese Jugendlichen (meist Stufe 8 bis 10) zunächst gemeinsam Deutsch. Sie nehmen aber auch am Unterricht der regulären Klassen teil, etwa in Kunst, Sport oder Musik, aber auch in Mathematik und Englisch. Je nach Lernfortschritt – jeder Schüler hat seinen eigenen, individuellen Stundenplan – ist der Übergang in eine reguläre Klasse ganz oder zumindest teilweise vorgesehen.
Gemeinsame Aktionen (Sportnachmittage, Kochen in der neuen Schulküche am Hengsberg, gemeinsames Bouldern) mit regulären Klassen umrahmen unsere Integrationsbemühungen. Unterstützt werden wir jetzt durch insgesamt sieben Lernpaten, die sich an zumindest einem Tag pro Woche einzelner Flüchtlingskinder nicht nur beim Erlernen des Deutschen annehmen.
Insgesamt sind wir sehr froh, dass wir diese Kinder aufgenommen haben! Unsere Schulgemeinde bemüht sich intensiv um diese Jugendlichen, versucht sie in unseren Alltag zu integrieren und rückt auch angesichts von oft 29 oder 30 Schülern pro Klasse bereitwillig zusammen, um noch jemanden aufzunehmen. Herzlichen Dank den Schülern und vor allem den Kollegen!
SV
Unsere SV ist weiterhin höchst aktiv: sie ist nicht nur ein mittlerweile sehr kritisch-konstruktiver und vor allem engagierter Diskussionspartner auf den Schulkonferenzen. Auch der nächste Schul-Sponsorenlauf rund um die GEE am 1. Juni ist bereits fest in trockenen Planungs-Tüchern. Nachmittags laufen auch Lehrer und Eltern mit. Hierzu sind alle Ehemaligen herzlich eingeladen! (s. Homepage im Mai).
Seit dieser Woche (s. Homepage) gibt es auch „gesunde“ Konkurrenz zur Mensa und zur Schülerfirma: einmal monatlich werden Obstbecher und andere Leckereien durch die SV Food Station verkauft. Über 130 Becher waren es beim ersten Versuch. Weiter so!
Gestern bildeten Schüler und Lehrer der GEE „Hand in Hand gegen Rassismus, für Menschenrechte und Vielfalt“ eine Menschenkette um das gesamte Schulgebäude. Eine beeindruckende Geste auf Initiative des Schulsprechers Paul Richter und seiner SV-Mitstreiter.
Elternarbeit
Auch die Elternpflegschaft, aktiv wie eh und je, begibt sich erfolgreich auf Neuland: Pflegschaftsvorsitzender Dirk Bergel hat letzte Woche gemeinsam mit der Schulleitung zu einem Vortragsabend geladen: auf sehr kurzweilige Art und Weise hielt Jürgen Möller, Kollege an einem Berliner Gymnasium, einen speziell an Eltern gerichteten Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“. Die knapp 90 Zuhörer waren sehr angetan.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Osterzeit, einen möglichst sonnigen und wärmenden Frühling und verbleiben mit vielen Grüßen aus Eiserfeld

Uschi Guntermann und Werner Jüngst