Das FranceMobil an der GEE: Mal mit einer echten Französin sprechen

FOTO 12[2016-05-21 WURM] “Französisch ist so schwierig“, hört man immer wieder von unseren Schülern. Doch das FranceMobil rollte jetzt an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) an, um den Beweis anzutreten, dass es großen Spaß machen kann, diese Fremdsprache zu erlernen. Die GEE war einer der glücklichen Bewerber, die den Zuschlag für einen Besuch des FranceMobils bekommen hatte.

Und so warteten die Schüler des 5. Jahrgangs am Morgen gespannt darauf, einen ersten Blick auf eine „echte Französin“ zu erhaschen. Gut gelaunt fuhr dann Bénédicte Leude mit ihrem Renault Kangoo vor, den sie mit vielen Spielen, Büchern, Jugendzeitschriften und Broschüren aus Frankreich bepackt hatte. Sie ist eine der 12 Lektoren, die im Auftrag des Deutsch – Französischen Jugendwerks und des Institut Francais mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung durch Deutschland fährt, um junge Deutsche zu treffen. Spielerisch möchte sie die Schüler in Schnupperstunden für die französische Sprache und Kultur Und das gelang ihr bestens. Mit Feuereifer wurde auf Französisch losgequatscht, französische Zeitschriften durchforstet, Lieder gehört und Berufe 1erraten. Et voilà – alles problemlos auf Französisch! In der Abschlussrunde gab es dann auch viel zu lachen, als Bénédicte bereitwillig auf die Fragen der Schüler einging. „Kennen Sie Franck Ribéry eigentlich persönlich?“ „Wird man den Eiffelturm nicht irgendwann leid?“ fragten Marvin und Laura neugierig. Und auch auf diese Fragen hatte die echte Französin passende Antworten, sodass die Schüler beim Au Revoir zu der Erkenntnis kamen: „Französisch macht doch echt Spaß!“