Gespenster – Horror – Science Fiction

Unsere Lesebuddies zu Gast bei Kinderbuchautorin Maren Bonacker

clip_image002

(2016-12-14 MEIN) Eigentlich wollen sich Ricky und sein Freund nur ein Sachbuch für den Lesewettbewerb ausleihen, aber dann bietet sich ihnen die einmalige Chance, ein verbotenes Buch aus der Bibliothek zu schmuggeln. Leider werden sie von der gruseligen Bibliothekarin erwischt, als sie es heimlich zurückstellen wollen – und der reine Horror bricht aus.

Mit dieser spannenden Geschichte verabschiedete Maren Bonacker, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der phantastischen Bibliothek in Wetzlar und eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands, zwölf unserer Lesebuddys (AG Stufe 6/7), die das Glück hatten, an ihrer Fortbildung in Wetzlar teilzunehmen.

clip_image004Von außen fanden alle die Bibliothek ziemlich unscheinbar, aber innen war sie zur großen Überraschung viel riesiger als gedacht – es ist immerhin die größte öffentliche Sammlung phantastischer Literatur weltweit. Vor der Erkundung der Sammlung gab es eine Menge Informationen über die verschiedenen Genres clip_image006phantastischer Literatur und ein „richtiges“ Seminar, denn die Lesebuddys brauchten nicht einmal fünf Minuten, um den Vortrag der Expertin in einen intensiven Austausch über Kinder- und Jugendliteratur und ihre Leseerfahrungen umzuwandeln. Wann trifft man auch schon mal eine Person, die viele Autoren persönlich kennt und Jurymitglied für den deutschen Jugendliteraturpreis ist, die fast jedes Buch selbst gelesen und unzählige Exemplare rezensiert hat?

clip_image008Neben der eigenen Lektüre ging es der Gruppe darum, Grusel- und Gespensterbücher für einen Vorleseabend mit Eiserfelder Grundschulkindern auszuwählen. Nun steht in Wetzlar eine große Kiste für Leseanfänger und Leseratten bereit. Außerdem fand Maren Bonacker zusammen mit den Lesebuddys für jeden ein passendes Buch zur Ferienausleihe, das einige so spannend fanden, dass sie fast vergessen hätten, vor der Rückfahrt noch eine Stunde auf dem Weihnachtsmarkt die Kufen anzuschnallen.