Wenn Elsbeth, Pascaline und Fredi Probleme haben…

anhang1

[2017-02-12, HOFA] Welche Muster sind möglich? Hat das Spiel immer ein Ende? Wie können Geschenkboxen zusammengefaltet werden? Diese und noch genau 21 weitere Fragen bereiteten fünf Schülern der 7b im letzten Dezember mehr oder weniger Kopfzerbrechen.

Denn ein Adventskalender, gefüllt mit Schokolade und Co., reichte der Gruppe nicht. Beim Projekt „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung konnten wie bei einem gewöhnlichen Adventskalender online 24 Türchen geöffnet werden, hinter denen sich jeweils ein Rätsel versteckte.

In dieser Woche nun nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden entgegen. Mit bis zu 24 von 24 korrekt beantworteten Fragen lagen die fünf zusammen mit über 80 % der abgegebenen Antworten richtig. Herzlichen Glückwunsch!