Abschlussfahrt der 10A nach Tossens: Prima Klima an der Nordsee

image[2017-09-23 JUDI/DENNIS & ERWIN 10A] Eine Prise Nordseeluft, einen großen Schuss gute Laune und „spitzen Lehrer“ – was brauchte es aus Sicht der Schüler mehr für eine gelungene Klassenfahrt? Daher war die Bilanz der Schüler aus der 10a nach ihrer Abschlussfahrt zum Friesenstrand Tossens auf der Nordsee-Halbinsel Butjadingen auch äußerst positiv.

Der Center Park Nordseeküste, eine beliebte Ferienanlage mit Appartementhäusern, war für die Zehntklässler eine Woche lang an diesem Teil des Nordseestrands eine gute Home Base, in der man auch die Lehrer das ein oder andere Mal zu einem gemeinsamen, selbst imagegebrutzelten Abendessen einladen konnte. Und von hier aus ging es natürlich auch los zu einigen aufregenden Ausflügen. Auf dem Programm standen u.a. das Klimahaus in Bremerhaven, eine einstündige Wattwanderung – schließlich müssen die Füße ja mal durchs Weltnaturerbe patschen – sowie eine Stadtrundführung durch Bremen oder alternativ die Besichtigung des Fußballstadions von Werder Bremen. Hier im Weserstadion ging natürlich besonders den Bundesligafans das Herz auf, aber auch alle anderen hatten megamäßig Spaß an diesem Vormittag.

Natürlich wurden die Lehrer von den Schülern auch voller Elan auf Trapp gehalten – wie sich das so gehört für eine Abschlussfahrt. Doch was besonders in der Erinnerung zählt, sind die tollen gemeinsamen Momente und das prima Klima auf der Fahrt, was insgesamt zu der rundum so positiven Bilanz bei den Schülern beitrug und sie an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle verantwortlichen Lehrer aussprechen lässt, besonders auch an ihren erkrankten Klassenlehrer und Organisator der Fahrt, Norbert Löcherbach.