Aufgalopp zur Oberstufe – Kennenlernfahrt der EF in die Landeshauptstadt

image[2017-09-19 KRAF/TELL] Mit einer gemeinsamen Kennenlernfahrt nach Düsseldorf startete unsere neue EF in ihre Oberstufenzeit. In der Landeshauptstadt erlebten die 125 Schülerinnen und Schüler vier interessante und kurzweilige Tage. „Alteingesessene“ GEE´ler und die zahlreichen „Neuzugänge“ lernten sich bei verschiedenen gemeinsamen Programmpunkten schnell kennen und sorgten für einen harmonischen Start der Jahrgangsstufe.

imageMit einer Panoramaschifffahrt auf dem Rhein begann unmittelbar nach der Ankunft der Reigen diverser Aktivitäten. Bei gutem Wetter genossen alle den Blick auf die Düsseldorfer Altstadt und nutzten die Zeit an Bord zu angeregten Gesprächen. Am Abend rundete ein gemeinsamer Besuch der Bowlingbahn (die tatsächlich groß genug war, um alle aufzunehmen) den ersten Tag ab.

An den weiteren Tagen konnte zwischen unterschiedlichen Angeboten gewählt werden. So erkundeten zwei Gruppen die Düsseldorfer Immermannstraße, besser bekannt als das japanische Viertel unserer Landeshauptstadt. Neben Besuchen in einem japanischen Supermarkt, einer Bäckerei und dem Hotel „Nikko“ erfuhren die Teilnehmer viele interessante Aspekte rund um die japanische Kultur.

imageIm Rahmen einer weiteren Führung wurde der Medienhafen besucht. Der ehemalige Frachthafen in der Nähe des nordrhein-westfälischen Landtags hat sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre mit seinen teils spektakulären Bauten zu einem modernen Viertel entwickelt, in dem vor allem Unternehmen aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Mode angesiedelt sind.

imageApropos Landtag: Der Besuch im Herzen der nordrhein-westfälischen Landespolitik darf bei einer Fahrt nach Düsseldorf natürlich nicht fehlen. Anders als bei einer klassischen Führung durch das Gebäude hatte man sich dieses Mal etwas Besonderes ausgedacht: Die Schülerinnen und Schüler durften im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen und wurden teil eines Rollenspiels, bei dem eine (fiktive) Plenarsitzung durchgeführt wurde. Egal ob Ministerpräsident, Schulministerin, Landtagspräsident oder die Fraktionsvorsitzenden – sämtliche Rollen wurden mit Bravour gemeistert, sodass alle interessante Einblicke in Regeln und Abläufe in unserem Landesparlament erhielten.

Schließlich ging es zum Düsseldorfer Flughafen, wo der Flugbetrieb im Rahmen der „Airport-Touren“ hautnah erlebt werden konnte. Mit einem Bus wurden nahezu alle Bereiche des großen Flughafengeländes erkundet. Als Highlight konnte der Start eines Airbus A 380 – aktuell größtes Passagierflugzeug der Welt – beobachtet werden.

imageAbgerundet wurde die Fahrt durch den Aufenthalt in der modernsten Jugendherberge Europas, deren Vorzüge alle sehr zu schätzen wussten. Insgesamt war es eine rundum gelungene Reise zum Auftakt – wir freuen uns auf viele weitere spannende Erfahrungen im Rahmen der Oberstufenzeit!