Ahoi 8. Jahrgang – Willkommen an Bord

Die ersten “echten” Hengsberger sind zur Talsbachstraße umgezogen

clip_image002[2019-01-10 LÜTZ] Ahoi Mannschaft! Mittlerweile sind alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs gut im neuen Hafen Talsbachstraße angedockt! Nach den Sommerferien hieß es Abschied nehmen von ihren alten Standort Hengsberg, um nach drei Jahren in einen neuen Heimathafen überzusiedeln. Hier in der Talsbachstraße wurden sie zum Teil von ihren neuen Klassenlehrern und vielen neuen Fachlehrern in Empfang genommen. Zum Kennenlernen

clip_image004des Gebäudes und der Kollegen absolvierten die Schüler eine Schulrallye. Mit der Schulsozialpädagogin Frau Lützenkirchen-Rothenpieler erlebten sie dann an ihrem Klassen-Projekttag zum Sozialen Lernen, welche Eigenschaften eine Mannschaft benötigt, um auf hoher See niemanden über Bord gehen zu lassen und wie man jeden einzelnen mit seinen Fähigkeiten und Talenten erkennt, damit man diese auch für das Gemeinwohl einsetzen kann. Zu Begriffen wie Vertrauen, Respekt, Toleranz, Empathie, Mut, Gleichberechtigung und Fairness planten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Szenen, die sie dann zum Abschluss ihren Klassen vorstellten.

clip_image016So wie jedes Mitglied einer Mannschaft auf See wichtig für das Gelingen einer Seereise ist, so übernimmt auch jedes Klassenmitglied Verantwortung für das Wohl der Gemeinschaft und kann später viel dazu beitragen, dass die Klassenatmosphäre positiv bleibt und schlussendlich auch Lernen möglich ist. Denn wir sitzen alle in einem Boot. Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile finden in unserer Mitte keinen Platz, das wurde einmal mehr deutlich.

clip_image014Jetzt ist schon fast das erste Halbjahr geschafft – die erste Etappe im neuen Schulgebäude zurückgelegt. Und da in jedem neuen Anfang auch die Chance liegt, Altes über Bord zu werfen und neue Herausforderungen anzunehmen, hoffen wir, dass genau dies allen „Achtern“ gelingt und ihr euch erfolgreich auf die weitere Reise begebt. Wir freuen uns auf euch!

clip_image006clip_image008clip_image010  clip_image012