Wenn aus einem Lehrer plötzlich ein Rettungsassistent wird

image[2019-02-03 HOFA] In der vergangenen Woche war die Überraschung groß: Auf dem Schulhof befand sich plötzlich ein Rettungswagen des DRK Ortsvereins Eiserfeld, doch weit und breit war kein Verletzter zu sehen. Das hatte seinen Grund. Im vergangenen Schulhalbjahr nahm der WP I-Kurs der Jgst. 10 unter der Leitung von Annette Hoffmann an einem Erste-Hilfe-Lehrgang teil. Zum Abschluss des Kurses durften die Schüler nun einen Blick in jenen Rettungswagen werfen. Joachim Dreisbach, Lehrer an der Gesamtschule und langjähriger Rettungsassistent, erklärte dabei eine ganze Menge.

imageSo erfuhr der Kurs zum Beispiel, wie man Verletzte durch ein Treppenhaus transportieren kann, wie man ganz unkompliziert den Sauerstoffgehalt im Blut misst und dass die Liege im Rettungswagen jedes Schlagloch auf der Straße ausgleichen kann.

Im Vorfeld lernten die Schüler im Rahmen des Kurses, wie man sich als Helfer vor dem etwaigen Eintreffen des Rettungsdienstes verhalten kann. imageSo wurde geklärt, warum man verletzten Personen grundsätzlich helfen muss und wie man Verletzte sicher aus dem Auto herausheben kann. Natürlich wurde auch die stabile Seitenlage geübt und geklärt, warum diese überlebenswichtig sein kann. Beim Thema „Reanimation“ erfuhren die Schüler, warum die Filmbranche in Hollywood keine Ahnung hat, wie Defibrillatoren funktionieren und wieso man mit dem Lied „Biene Maja“ Menschenleben retten kann.

imageimage