Neue Experimentierboxen im NW-Unterricht

Ein Loch in der Hand und es erscheint ein Dino?

[2019-04-09 LAND]
Natürlich hatten wir keine Verletzung in der Hand und es stand aus kein echter Dinosaurier im NW-Raum; ebenso wenig entstand eine Wurst aus den Fingern der Kinder. Trotzdem gab es die Möglichkeit, diese und viele weitere Erfahrungen zum Thema „Licht & Farben“ im WP1NW-Unterricht zu sammeln.

Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt zu Beginn der Unterrichtsreihe vorübergehend eine eigene Experimentierbox mit vielen Materialien und einem Anleitungsbuch. Aus insgesamt 42 verschiedenen Experimenten wählten die Schülerinnen und Schüler nach jeweiligem Interesse Experimente aus, die allein, in Partnerarbeit oder in Kleingruppen durchgeführt wurden.

Von der Zusammensetzung des Lichts, über Pfauenfedern aus Lichtleitern bis hin zum Bau eines Ames-Raums und verblüffenden optischen Täuschungen war viel Abwechslung geboten. Wir freuen uns, diese Experimentierboxen zukünftig im Unterricht einsetzen zu können! Auch wenn „nervige Kurzprotokolle“ dazu gehören, spricht das Schülerfeedback für sich: