Die ersten Schülerlauf-Gewinner stehen fest

57wasser für über 5.000 Schülerinnen und Schüler [2019-06-13 Martin Hoffman von 57 Wasser] Der 7. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf findet erst in vier Wochen statt, aber bereits jetzt gibt es die ersten Gewinner. Das heimische Sozialunternehmen 57wasser, das mittlerweile in allen Getränkemärkten der Region erhältlich ist, unterstützt auch in diesem Jahr die Schulen mit kostenlosem Wasser. 15 Paletten mit über 5.000 Flaschen wurden in den letzten Tagen an die Schulen ausgeliefert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten aber nicht nur Gratiswasser als Motivation für den Sportunterricht, der Pfand von ca. 1.500,-€ geht ebenfalls an die Fördervereine der Schulen. Zudem möchte 57wasser über den sozialen Aspekt des ehrenamtlich geführten Unternehmens, bei dem 57% des Gewinns an soziale und humanitäre Projekte in Deutschland und der Welt gespendet wird, informieren.

Stellvertretend für die über 40 beteiligten Schulen erhielt die Gesamtschule Eiserfeld letzte Woche eine Palette mit 661 Flaschen geliefert, so viele Schülerinnen und Schüler sind nämlich beim diesjährigen Schülerlauf aktiv.  Bereits seit dem ersten Schülerlauf 2013 ist die Eiserfelder Gesamtschule Partner des größten eigenständigen Schülerlaufs Deutschlands. In diesem Jahr sind 484 Jungen und Mädchen an den Läufen und 177 als Helfer dabei. „Ohne die Unterstützung der Schulhelfer wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich.  In zwei Vorbereitungstreffen werden die Schülerinnen und Schüler auf ihren Einsatz am 10. Juli vorbereitet. Die Beteiligung in dieser Größenordnung ist natürlich ein enormer organisatorischer Aufwand für die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer. Ein großes Dankeschön geht deshalb nach Eiserfeld für das tolle Engagement“, so Schülerlauf-Organisator Martin Hoffmann.